@Chessplay: Schach spielen im Facebook-Messenger

APA
  • Drucken

Statt einfach nur mit Facebook-Freunden zu chatten, kann man im Messenger auch Schach gegeneinander spielen.

Vorbei sind die Zeiten von Candy Crush Saga und Farmville. Wer auf der Suche nach neuen Herausforderungen in Facebook ist, kann sich dieser gleich stellen. Geeigneten Gegner aussuchen und im Chatfenster @chessplay eingeben und schon erscheint ein Schachfeld.

Facebook feiert seinen 12. Geburtstag und feiert diesen mit Videos, die jeder in seiner Timeline veröffentlichen kann. Doch das Jubiläum bedeutet auch, dass die Nutzer um ein Jahrzehnt älter geworden sind. Statt die Wartezeiten auf die U-Bahn, den Zug oder den Freund irgendwie abzulenken, kann man sich mit Freunden intelektuell messen.

Die Steuerung entspricht der offiziellen Schachnotation und muss händisch eingegeben werden. Die Figuren lassen sich nicht mit der Maus beziehungsweise über Toucheingabe bedienen. Und außerdem muss man sich die englischen Namen der Figuren einprägen. Zudem beginnt jeder Zug mit @fbchess.

(c) Screenshot Facebook

Das sieht dann so aus:

@fbchess play: Spiel mit zufälligen Farben starten
@fbchess play white bzw. black: Spiel mit bestimmter Farbe beginnen
@fbchess f5 / @fbchess Pf5: Pawn (Bauer) nach f5
@fbchess Nbd2: Knight (Springer) von der B-Linie nach d2
@fbchess draw offer: Remis anbieten
@fbchess undo: Rücknahme des letzten gegnerischen Zuges anbieten
@fbchess resign: Partie aufgeben

>>> Alle Züge finden sich auch auf Wikipedia.

Es ist aber nicht nur ein netter Zeitvertreib, sondern zeigt ganz deutlich in welche Richtung die Messenger-Reise geht. Die App wird immer mehr in Richtung Steuerzentrale aufgebohrt und soll eine Anlaufstelle à la Google Now werden - nur erfolgreicher. Jegliche Online-Kommunikation könnte in Zukunft über den Facebook-Messenger abgewickelt werden. Angefangen von der Buchung eines Uber-Autos bis hin zur Reklamationen.

Bis es aber so weit ist, wird man hoffentlich noch das Schachspiel benutzerfreundlicher gestalten.

>>> Hier geht es zum Beitrag auf Reddit.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.