Wahl zum "World Car of the Year"

Mazda
  • Drucken

Mit dem "Weltmeister"-Titel darf sich dieses Jahr der Mazda2 schmücken. Der Audi R8 räumte zwei Preise ab.

Beim europäischen Pendant musste er sich noch dem Fiat 500 geschlagen geben, auf globaler Ebene konnte sich der Mazda2 nun durchsetzen. Der Kleinwagen von Mazda wurde zum 2008 World Car of the Year gewählt. Im Finale setzte er sich mit 755 Punkten vor dem Ford Mondeo (738,8) und der Mercedes C-Klasse (728,2) durch.

Die Punkte wurden von 47 Juroren aus 24 Ländern vergeben, 39 Autos standen insgesamt zur Wahl. Besonders das reizvolle Design und das Ausstattungsniveau zu einem moderaten Preis wurden von der Jury betont.

R8 räumt ab


Bei der Wahl zum World Design of the Year wurde der Mazda2 vom Audi R8 auf den zweiten Platz verdrängt. Der Sportwagen aus Ingolstadt räumte aber auch in einer zweiten Sparte ab und wurde zum World Performance Car gewählt. Audi S5 Coupé und BMW M3 wurden hier vom R8 auf die Plätze verwiesen.

Mit dem Titel World Green Car darf sich nun der BMW 118d mit Efficient Dynamics schmücken. Der Kompaktwagen aus München setzte sich gegen den selbsternannten CO2-Weltmeister Smart ForTwo cdi und dem Volkswagen Passat 1,9 TDI BlueMotion durch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.