Elektro-Smart: Sauberes Stadtauto

Der Smart wird als Elektroauto endlich seiner Bestimmung gerecht. Und ja, es geht jetzt langsam wirklich los mit kleinen, surrenden, sauberen Stadtautos.

(c) Hersteller

Der Smart ist ein rollendes Missverständnis. Sein Erfinder, der kürzlich verstorbene Schweizer Nicolas Hayek (von ihm stammt auch die Swatch), hat nicht weniger als eine automobile Revolution im Sinn gehabt: ein kleines, für alle leistbares Auto, das man im Zug in eigenen Abteilen mitführen könnte und das dank Elektroantrieb keine Abgase produzieren würde. Damit war Hayek aber 15 Jahre zu früh dran. Volkswagen winkte ab, Mercedes war zwar begeistert, ließ aber gleich einmal den Elektro­antrieb weg. Die Industrie war noch nicht bereit, aber auch die Autokäufer nicht. Der Smart wurde keine Revolution, sondern bloß ein besonders kleines Auto, immerhin sehr sicher für seine Größe. Hayek wandte sich wieder seinen Uhren zu.

Der Smart ist heute das sparsamste Auto der Welt, aber wegen seines Dieselmotors alles andere als sauber. Nun erfüllt sich endlich seine Bestimmung: smart und sauber mit Elektroantrieb. Wie gut das zu ihm passt, konnten wir in New York überprüfen, wo eine Testflotte unterwegs ist. Reinsetzen, aufs Gas latschen – es ist easy und spaßig wie beim Autodrom im Prater. Eine Besonderheit des E-Antriebs ist ja sein schneller Antritt, im Nu ist man von der Ampel weg und kann in der Stadt jederzeit Sportwagen ärgern. Mit vollen Batterien (die Technik stammt vom Elektro-pionier Tesla) ist man viereinhalb Stunden unterwegs, also weit länger, als man normalerweise ins Office und zurück nach Hause braucht. Deshalb muss das Auto auch nur ein- bis zweimal pro Woche aufgeladen werden, und das geht an jeder Steckdose. Strom gibt es praktisch überall, verrechnet wird wie beim Handy (per Roaming, falls man in fremden Stromnetzen tankt). Ein Jahr lang werden noch Erfahrungen gesammelt, dann geht es los: Ab 2012 kann jeder die surrende Kiste kaufen.

Name: Smart electric drive
Preis: ca. 27.000 Euro
Motor: Elektro
Leistung: 30 kW (41 PS)
Ladezeit: 3,5 Stunden
Topspeed: 100 km/h
0 auf 60 km/h: in 6,5 Sekunden
Reichweite: 135 km
Umweltfaktor: 1a
Passt gut zu: Smartphones
Verfügbar: weltweit ab 2012

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.