Hausgemachtes unterwegs

Arctic Zero Chief Executive Amit Pandhi talks on the phone at the entrance of his healthy frozen dessert ice cream truck in San Diego
Arctic Zero Chief Executive Amit Pandhi talks on the phone at the entrance of his healthy frozen dessert ice cream truck in San Diego(c) REUTERS
  • Drucken

Trend. Stark angesagt ist mobiles Essen auf Rädern, aber nicht vom Roten Kreuz, sondern aus Food Trucks. Nun gibt es sie auch in Spanien.

Food Trucks sind, vor allem in Deutschland, eine Erfolgsgeschichte. Sie geben sich originelle englische Namen wie Bacon Bomber, Bunsmobile, Burrito Bandito oder Grillin Me Softly. Sogar eine eigene Website haben sie: foodtrucksdeutschland.de. In Spanien wie auch auf Mallorca sind mobile Fressstände bisher untersagt, eine Ausnahme bilden die Wagen für Churros con Chocolate. Das liegt an einem alten Gesetz aus den 1960er-Jahren, als Lebensmittel noch mit Eisblöcken gekühlt wurden, was bei Hitze zu Problemen führte. So ist es bis heute schwierig, eine Lizenz für Food Trucks zu erhalten, obwohl die Gefährte längst über elektrische Kühlungen verfügen. Doch auf Mallorca formiert sich eine Garde aus Vorreitern. Die Asociación de Comida Callejera de Baleares möchte die Küchen-Lkw auf den Balearen etablieren. Regulär dürfen die Food Trucks nur auf Messen und Märkten verkaufen. Im Mai wurden auf dem Event Van Big in Palma die mittlerweile sieben Food Trucks der Insel vorgestellt.

Vorreiter der Food Trucks auf Mallorca ist der umtriebige Sternekoch Koldo Royo, dessen Wagen, El Perrito Callejero (Straßenhündchen), auf dem Makrogroßmarkt am Polígono Son Fuster steht und auf Hot Dogs sowie Hamburger spezialisiert ist. Vor allem Jungunternehmer, denen es an Kapital fehlt, um ein eigenes Restaurant zu eröffnen, können mit Food Trucks günstig und effektiv in den Gastronomiemarkt einsteigen. Man ist mobil und fährt dorthin, wo Nachfrage besteht. Bisher kann man die Food Trucks auf Mallorca noch an den zehn Fingern abzählen: Da ist Xiribio, der vegetarische Speisen anbietet, die aus der eigenen Finca Binifela stammen, Manduka Street Food, der hochwertige Angusburger von Son Mayol und Ökoprodukte aus eigenem Anbau im Sortiment hat. Anita Cakes bäckt Waffeln, Cronuts und Muffins. Glace Moustache verkauft auf dem Markt von Soller selbst gemachtes Eis und Limonade aus den Orangen von Soller. Variat lockt mit hausgemachten Tapas, und La Pickup verkauft Gourmetgerichte mit dem Fleisch des Porc Negre aus Mallorca. Ein schöner Wagen macht dabei natürlich viel her: Auffällig ist der Eiswagen von Glace Moustache, ein nostalgischer beigefarbener Kastenwagen Citroen HY aus dem Jahr 1964, der mit seinem geriffelten Blech die Blicke auf sich zieht. Auch La Pickup ist höchst fotogen: ein kleiner, rundlicher Hänger im Rock'n'Roll-Look der 1950er-Jahre, der mit seiner Hülle aus Aluminium im Sonnenlicht der Balearen glänzt.

Food Trucks in Spanien: foodtruckya.com

Food Vans auf Mallorca

Manduka Street Food: Hamburger und Vegetarisches

La Pickup: Gerichte mit Porc Negre

Anita Cakes: Waffeln, Cronuts und Muffins

Xiribio: vegetarische Speisen

Glace Moustache: Eis und Limonade

El Perrito Callejero: Hotdogs und Hamburger

Variat: mallorquinische Tapas

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.