City Farming: Salat am Balkon

Green Rabbit
  • Drucken

Licht, Luft und Pferdemist - ein paar schnelle Tipps für urbane Gärtner.

Es muss keine Dachterrasse sein, ein Fensterbrett kann schon reichen. Wem der Platz zum Garteln fehlt, der braucht vielleicht nur eine Idee. Gurken, Zucchinis und Brombeeren nutzen zum Beispiel lieber den Raum nach oben (an Rankgittern) aus, als die Fläche unten im Trog. Eine umweltfreundliche Idee für enge Erker wäre die begrünte Europalette. Wer nicht selbst basteln will, kann sich eine über das Gartenbauunternehmen "Green Rabbit" bestellen. Die Basis sind hier wie dort Sonnenlicht, Wasser und Dünger. Die Saat bevorzugt dabei verschiedene Ausrichtungen.

Richtungsweisend

Nord Schnittlauch, Petersilie, Rucola
Ost Salat, Koriander, Paprika
Süd Kürbis, Kohl, Minze, Mais, Cherry Tomate, Erdäpfel
West Zuchini, Gurke, Radieschen, Tomate, Chili

Wasser sollte in erster Linie nicht zu viel fließen, die meisten Topfpflanzen verdursten nämlich weniger oft als sie ertrinken. Dünger ist kein USP der kommerziellen Landwirtschaft, auch am Balkon sollte man seinen Pflanzen Nährstoffe zuführen. Depotdünger organischen Ursprungs wie Tier- und Pflanzenabfälle waschen sich weniger schnell aus und decken den Nahrungsbedarf der Pflanzen über einen längeren Zeitraum.

Katharina Lapin, Gründerin von Green Rabbit empfiehlt: "Wer es natürlich und besonders einfach haben möchte, dem lege ich Pferdemist nahe". Besorgen kann man sich den beim Fiaker seines Vertrauens oder im Rahmen einer kleinen Randpartie. Langzeitdünger der Marke Eigenbau ist natürlich der Kompost, den kann man in Haushaltsmengen von den Wiener Mistplätzen kostenlos abholen.

Kiwi ist im Trend

Welche Nutzpflanzen schön auf Balkon und Terrasse gedeihen, erklärt Lapin auch schnell: "Gut und einfach eignen sich zum Beispiel Tomaten, Salat und Zucchini. Schwierig sind Obstbäume wie Apfel oder Birnen, da diese sehr viel Erdvolumen brauchen". Im Trend sind in der anstehenden Saison übrigens vor allem Kiwis und Erdbeeren. Drei Argumente sprechen dafür: die Pflanzen sind essbar, sehen hübsch aus und sind einfach zu ziehen.

Fortbilden

Seminare zum Thema "Gärtnern auf Balkon, Terrasse und Fensterbank finden bei Green Rabbit am 15., 21. März und 18., 25. April statt. Weitere Informationen unten >> greenrabbit.co.

(sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.