Afrika holt sich Geld vom Kapitalmarkt

Moody's stuft Bonitaet der Commerzbank herab
Moody's stuft Bonitaet der Commerzbank herabEPA FILE/Andrew Gombert
  • Drucken

Erst 14 von 54 Ländern haben internationale Anleihen begeben. Bei Moody's erwartet man sich, dass das Investoreninteresse anhalten wird.

Wien. Sechs afrikanische Länder könnten in den kommenden Jahren internationale Anleihen begeben. Das geht aus einer Studie der Ratingagentur Moody's hervor. Demnach bereiten die Staaten Angola, Kamerun, Kenia, Tansania, Uganda und Mozambique die Ausgabe ihrer ersten Staatsanleihen vor.

Die Emissionsvolumina werden dabei über 500 Mio. Dollar liegen, schreiben die Analysten. Die Region habe sich insgesamt bemerkenswert widerstandsfähig gegen finanzielle Schocks während der weltweiten Finanzkrise gezeigt. Bei Moody's erwartet man deshalb auch, „dass das Investoreninteresse angesichts des starken makroökonomischen Wachstumsausblicks für Afrika anhalten wird“.

Afrikanische Länder haben sich in diesem Jahr eine Rekordsumme von acht Mrd. Dollar auf dem Kapitalmarkt beschafft. Bei Emissionen, die seit 2011 in Fremdwährungen aufgelegt wurden, übertraf die Nachfrage das Angebot im Durchschnitt um das Sechsfache, so Moody's. Dennoch hätten bisher erst 14 der 54 Länder des Kontinents internationale Anleihen begeben. (Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.