Anzeige

Blick auf die europäische Anleihen-Karte

Der europäische Anleihen-Markt ist stark fragmentiert. Für Anleger gilt daher: Europa ist nicht gleich Europa. Es besteht ein kleiner feiner Unterschied zwischen Euroland- Rentenfonds und Europa Rentenfonds.

EXPERTENTIPP von Andreas Lassner-Klein,
Geschäftsführer der KEPLER-FONDS KAG

(c) KEPLER-FONDS KAG, Andreas Lassner, Geschäftsführer

Euroland-Rentenfonds investieren meist klassisch konservativ in die bonitätsstarken Staatsanleihen der Euro-Kernländer. Europa-Rentenfonds hingegen nehmen zusätzlich Staatsanleihen in anderen europäischen Währungen (z.B. Britisches Pfund, Norwegische Kronen,…) und sogar Unternehmensanleihen im Portfolio auf. Das Ertrag-/ Risikoprofil ist daher im direkten Vergleich um einiges dynamischer angelegt.

Angesichts des niedrigen Zinsniveaus in den Top-Industriestaaten macht es für Anleger Sinn, die ganze europäische Landkarte ins Auge zu fassen.

Europa-Rentenfonds nutzen in der Regel unterschiedliche Zins- und Währungsentwicklungen, um das Rendite-Potenzial zu heben. Wichtig ist eine breite Streuung. Meist sind neben Staatsanleihen daher Pfandbriefe, Unternehmensanleihen und auch Bankanleihen im Fondsvermögen gewichtet. Ein Anlagehorizont von mindestens 5 Jahren ist bei solchen Produkten empfehlenswert, da aufgrund von Bonitäts- und Zinsänderungen zwischenzeitliche Schwankungen jederzeit möglich sind.

Die KEPLER-FONDS KAG hat eine langjährige Expertise im Management von europäischen Anleihen. Wir binden auch kleine Emissionsvolumen ein und nutzen so Ineffizienzen am Markt. Kleinvolumige Anleihen bieten aufgrund der geringeren Liquidität attraktive Rendite-Aufschläge und werden risikokontrolliert zur Abrundung der Portfolios eingesetzt. Die Fondsanleger profitieren von den Chancen auf eine Mehrrendite.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.kepler.at

etwas andere Aktienauswahl
etwas andere Aktienauswahl(c) KEPLER-FONDS KAG

Diese Marketingmitteilung stellt weder eine Anlageberatung noch eine Finanzanalyse dar. Angaben über die Wertentwicklung (OeKB-Methode, basierend auf Daten der Depotbank) beziehen sich auf die Vergangenheit und stellen daher keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Der aktuelle Verkaufsprospekt sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen – Kundeninformationsdokument (KID) sind in deutscher Sprache bei der KEPLER-FONDS KAG, Europaplatz 1a, 4020 Linz, sowie unter www.kepler.at erhältlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.