Anzeige

PIA Komfort Invest Fonds: Anlegerschutz wird groß geschrieben.

In unserer Serie „Komfort Invest Zone“ haben wir in den vergangenen Monaten die PIA Komfort Invest Fonds vorgestellt. Dabei ging es auch darum, wie wichtig die individuelle Beachtung der Chancen und Risiken bei den angebotenen Varianten der Komfort Invest Fonds ist. Heute wollen wir einige Basisfakten darstellen, die für alle Investmentfonds gelten.

EXPERTENTIPP von DDr. Werner Kretschmer,
CEO Pioneer Investments Austria

Das Umfeld, in dem europäische Investmentfonds und deren Fondsmanager agieren, ist durch Richtlinien und Gesetze klar und detailliert geregelt. Auf EU-Ebene ist das im Wesentlichen die so genannte OGAW-Richtline. Darauf basieren die nationalen Gesetze, in Österreich das österreichische Investmentfondsgesetz.

DDr. Werner Kretschmer
DDr. Werner Kretschmer© Pioneer Investments Austria

Anlegerschutz
Eines der wichtigsten Ziele dieser Gesetze ist der Anlegerschutz. Es kann damit selbstverständlich kein Einfluss auf Veranlagungsrisiken – zum Beispiel Kursschwankungen an den Finanzmärkten – genommen werden. Aber Anleger bekommen die Sicherheit, dass sich Investmentfonds in einem rechtlich exakt geregelten Umfeld bewegen.

Strenge Kontrollen
Klare gesetzliche Regelungen sind extrem wichtig. Mindestens genauso wichtig sind strenge und unabhängige Kontrollen. Deshalb werden die Fondsgesellschaften und deren Fondsmanager laufend von den nationalen Aufsichtsbehörden und von Wirtschaftsprüfern kontrolliert. Dazu kommen die internen Kontrollmechanismen, die Fondsgesellschaften verpflichtend einrichten müssen. Sondervermögen – sicher ist sicher Investmentfonds sind

Sondervermögen
Das bedeutet, sie sind rechtlich vom Vermögen der verwaltenden Fondsgesellschaft klar getrennt. Sollte der höchst unwahrscheinliche Fall der Insolvenz einer Fondsgesellschaft eintreten, ist das Fondsvermögen davon nicht betroffen.

Transparenz und Liquidität
Der aktuelle Kurs (= Rechenwert) der Fondsanteile wird an jedem Bewertungstag veröffentlicht. So wissen Anleger immer über den Wert ihrer Fondsanteile Bescheid. Regelmäßig erstellte Rechenschaftsberichte geben einen Überblick über die Zusammensetzung des Fonds. Und, last but not least, können Anleger ihre Fondsanteile im Normalfall an jedem Bewertungstag zum aktuellen Rechenwert zurückgeben und über ihr Geld verfügen. Fonds sind somit ein äußerst liquides Instrument. Die pro Fonds empfohlene Mindestanlagedauer sollte dabei aber auf jeden Fall beachtet werden.

Ob einer der PIA Komfort Invest Fonds für Ihre Ziele und Ihre Risikobereitschaft geeignet ist, können Sie in einem Beratungsgespräch in Ihrer Bank Austria Filiale herausfinden.

Wichtige Informationen zum Thema finden Sie auch auf: www.pioneerinvestments.at/komfortinvestzone

Pioneer Investments
Pioneer Investments© Pioneer Investments Austria

www.pioneerinvestments.at

Dies ist eine allgemeine Marketingmitteilung über Investmentfonds und kein Angebot, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung und keine Anlageanalyse. Investmentfonds weisen je nach konkreter Ausgestaltung unterschiedlich hohes Anlagerisiko auf. Beachten Sie bitte unbedingt die Risikohinweise im jeweiligen Prospekt. Jede Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Investmentfonds, Indizes oder Märkten zu. Wert und Rendite einer Fondsveranlagung können steigen oder fallen. Verkaufsprospekte und Kundeninformationsdokumente (KID) für die „Pioneer Funds Austria – Komfort Invest Fonds“ sowie für alle von Pioneer Investments Austria in Österreich öffentlich angebotenen Investmentfonds stehen Interessenten in deutscher Sprache unter www.pioneerinvestments.at kostenlos zur Verfügung. Pioneer Investments ist ein Markenname der Unternehmensgruppe Pioneer Global Asset Management S.p.A.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.