Anzeige

Der richtige Mix von Anlageklassen

  • Drucken

Mischportfolios bilden flexible Bausteine zur Zukunftsvorsorge. Sie streuen das Vermögen breit über mehrere Anlageklassen und reagieren zeitnah auf Veränderungen am Markt. Anleger haben so die Möglichkeit zu einer sehr dynamischen Form der Geldanlage.

EXPERTENTIPP von Andreas Lassner-Klein,

Geschäftsführer der KEPLER-FONDS KAG

Mischportfolios sind eine breit gestreute Anlageform. Investiert wird je nach strategischer Ausrichtung in Anleihen, Aktien und Alternative Investments. Jede dieser drei Anlageklassen unterteilt sich in weitere Kategorien wie z.B. Staats-, Unternehmens- und Schwellenländeranleihen, Aktien aus Industriestaaten und Emerging Markets sowie Rohstoffe oder Wandelanleihen.

Mit Hilfe von volkswirtschaftlichen Faktoren und Bewertungskennzahlen werden diese Assetklassen in einem Mischportfolio zusammengeführt und je nach Marktlage gewichtet. Unser Investmentansatz geht noch einen Schritt weiter und integriert auch Behavioral Finance, die Psychologie der Anleger. Die Stimmung an den Finanzmärkten wird wissenschaftlich analysiert. Dadurch lassen sich typische Anlegerfehler wie das Herdenverhalten an den Börsen vermeiden bzw. durch antizyklisches Handeln sogar zum Vorteil nutzen.

Wichtig für Anleger in Mischportfolios ist neben dem passenden Ertrags-/Risikoprofil der Anlagehorizont. Besonders bei ertragsorientierten Varianten mit hohem Aktienanteil ist eine langfristig angelegte Anlagestrategie das Um und Auf. Zwischenzeitliche Kursschwankungen werden so über einen längeren Zeitraum ausgeglichen. Apropos längerer Zeitraum: Die KEPLER-FONDS KAG managt seit über 15 Jahren erfolgreich Mischfonds und Produkte zur Vermögensverwaltung. Internationale Auszeichnungen wie der Gewinn des „FERI Asset Manager Award 2014“ in Österreich und Deutschland unterstreichen die Qualität dieser Produkte.

Nähere Produktinformationen erhalten Sie unter www.kepler.at

Diese Marketingmitteilung stellt weder eine Anlageberatung noch eine Finanzanalyse dar. Angaben über die Wertentwicklung (OeKB-Methode, basierend auf Daten der Depotbank) beziehen sich auf die Vergangenheit und stellen daher keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Der aktuelle Verkaufsprospekt sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen – Kundeninformationsdokument (KID) sind in deutscher Sprache bei der KEPLER-FONDS KAG, Europaplatz 1a, 4020 Linz, sowie unter www.kepler.at erhältlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.