Anzeige

Wirtschaftserholung: „Made in America“

  • Drucken

Momentan wächst die Weltwirtschaft mit zwei Geschwindigkeiten: die USA sind in deutlich besserer Verfassung als der Rest der Welt.

EXPERTENTIPP von Dr. Adam Lessing,

Head of Switzerland, Austria and Eastern Europe bei Fidelity Worldwide Investment

Dieses Auseinanderdriften zwischen den Regionen findet seinen Ausdruck in einem Höhenflug des Dollars, in schwachen Rohstoffpreisen und nun auch in Volatilität an den Aktienmärkten. Investoren sollten Schwächeperioden als Einstiegszeitpunkt nutzen und weiterhin Aktienfonds in ihrem Portfolio übergewichten.

Der Aufschwung der US-Wirtschaft wird weiterhin die globale Wirtschaftserholung anführen.
Die momentane Verlangsamung ist eine übliche Situation in der Mitte des Zyklus. Die Aussichten für 2015 sind positiv. Langfristige Faktoren wie die Schiefergas- Revolution beflügeln die amerikanische Wirtschaft. Der Inflationsdruck bleibt gedämpft aufgrund der fallenden Rohstoffpreise.

Volatilität – Normal:
Die langsamere Wirtschaftsentwicklung und politische Nachrichten (Ukraine, Ebola) haben jüngst zu starken Kursausschlägen an den Aktienmärkten geführt. Es ist nicht erstaunlich, daß der Markt nach fünf starken Jahren ein wenig korrigiert; auch sonst sind Kursausschläge zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich. So steigt die Volatilität tendenziell über die Sommermonate an und erreicht im Oktober ihre höchsten Niveaus. Die aktuelle Schwächephase bietet Anlegern daher die Chance, auf attraktivem Niveau in den Markt einzusteigen.

Aktien für die Erholungsphase:
In einer Erholungsphase entwickeln sich Aktien am besten, während Rohstoffe leiden. Dementsprechend übergewichten wir Aktien und untergewichten Rohstoffe. Hochzinsanleihen und Investment Grade stehen wir neutral gegenüber, während wir Staatsanleihen leicht untergewichten. Regional, übergewichten wir die USA und untergewichten Europa und Schwellenländer. Zugleich glauben wir an einen anhaltend starken US Dollar.

Welche Branchen profitieren?
In unserem Fidelity America Fund investieren wir zudem in die Gesundheitsbranche. Die gefüllte Produktpipeline der Pharmahersteller wird meiner Meinung nach in einen breit angelegten Kursanstieg münden. Überdies wird die Industrie von der Republikaner Mehrheit im Senat und Repräsentantenhaus profitieren. Attraktiv ist auch die Branche Technologie: Sie profitiert von der laufenden Erholung in Amerika und leidet weniger unter einem starken Dollar.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:
www.fidelityworldwideinvestment.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.