Kinokarten werden immer teurer

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Am einem Samstag müssen Cineasten für den Kinobesuch deutlich mehr zahlen. Tickets in Österreich und Schweiz sind deutlich teurer als in deutschen Kinos.

Neben Museums- oder Theaterbesuchen gehören Kinobesuche mittlerweile zu den beliebtesten Urlaubsbeschäftigungen. Doch sollte man vorher genau kalkulieren, ob der neueste Blockbuster überhaupt noch ins Budget passt. In einer umfassenden Studie überprüfte das Reisebuchungsportal ab-in-den-urlaub.de die Eintrittspreise von 448 Kinos in 115 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Fokus standen einerseits die Preise am besucherstarken Samstag, andererseits die günstigeren Kinotage.

Die Ergebnisse: Die Eintrittspreise sind in den letzten Jahren so sehr gestiegen, dass ein Besuch im Lichtspielhaus zum reinsten Luxus geworden ist. So kosten Kinotickets für zwei Personen in Deutschland samstags durchschnittlich 14,96 Euro. Am teuersten ist es hier für Pärchen oder zwei Freunde in Weimar mit 18,20 Euro, während in Chemnitz und Siegen weniger als 12 Euro fällig werden. Hinzu kommen allerdings noch weitere Kosten für Popcorn und Co. An einem Wochtag liegt der Tarif für zwei personen bei durchschnittlich 11,66 Euro.

Österreich teurer, Schweiz am teuersten

In Österreich werden mit durchschnittlich 17,62 Euro pro Zweier-Ticket um 18 Prozent mehr als in Deutschland verlangt. Das nationale Ranking der vier untersuchten Städte führt Salzburg 18,27 Euro vor Wien mit 18,13 Euro, Innsbruck mit 17,33 Euro sowie Graz mit 16,73 Euro an. Während der Woche kosten die Karten durchschnittlich 13,62 Euro.

Zum puren Luxus wird das Kinoerlebnis für Deutsche und Österreicher dagegen in der Schweiz: 28,93 Euro kostet die Lichtspielhaus-Vorführung im Schnitt für zwei Personen. In Zürch kostet der Kinobesuch für zwei Personen am Samstag gar 30,01 Euro.

So ermittelten die Studienmacher auch stichprobenartig Preise für eine mittlere Portion Popcorn, eine Flasche Bier (Pils) und 0,5 l Cola. Diese Kombination kostet im Berliner und Saarbrückener "Cinestar" satte 13,69 Euro (Popcorn: 5,60 Euro, Bier: 4,10 Euro, Cola: 3,99 Euro). Das Münchener "Cinemaxx" verlangt dafür 12,10 Euro und sein Pendant in Hamburg sogar 12,90 Euro. Samt zwei Kinotickets sind Kinofans in Deutschland so locker 28 Euro und mehr los.

>>> Studie in Reisebuchungsportal "ab-in-den-urlaub.de"

(red.)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.