Blattlinie: Mobilität

Unser Jubiläumsredaktionsteam zeichnet sich durch ein gewisses Maß an Mobilität aus. Diese Woche tagte die Konferenz in München. Wir sind, wo der Chef ist, und der dreht an der Isar.

Das Perazzo ist ein ziemlich nettes, ziemlich gutes Restaurant, nicht weit vom Bayerischen Hof. Der Patrone geht gern ins Theater und liebt alte Krafträder und -wägen. Also kann man gelegentlich auch den Herrn Gastchefredakteur dort antreffen. Vergangenen Mittwoch erschien Tobias Moretti mit Entourage: Aus Wien war der Hilfschefredakteur angereist, aus Buenos Aires der „Presse“-Südamerika-Korrespondent, Andreas Fink. Der war auf Heimaturlaub und hat als „Fokus“-Reporter Kontakt zu den besten Fotografen der Stadt, weshalb sich bald auch Wolf Heider-Sawall im Perazzo einfand.

Das Interesse der vier Herren kann als fokussiert bezeichnet werden, es galt naturgemäß einer Frau: Susanne Wolff und Tobias Moretti drehen gerade in München, sie spielen ein Ehepaar, der Mann wird von seiner Chefin gemobbt, die Frau unterstützt ihn, wo sie kann. Wolff, die Salzburger Festspiel-Besuchern noch wegen ihrer atemberaubenden Darstellung der Titelfigur in Kleists „Penthesilea“ in Erinnerung ist und mit Stefan Kimming eine ziemlich eindrückliche „Maria Stuart“ entwickelt hat, ist viel tiefer in die fast familiären Strukturen des Theaters eingewoben als Moretti, der sich vom Betrieb nur temporär konsumieren lässt.

Wir haben im Perazzo unter verschärften akustischen Bedingungen ein Gespräch über die Frage, wer und wo wir gerade sind, aufgezeichnet, das Sie am kommenden Sonntag in der Jubiläumsausgabe finden werden.

Wenn Sie diese Zeilen lesen, arbeiten der Hilfs-chefredakteur und die beiden Chefs der „Presse am Sonntag“ gemeinsam mit dem Gastchefredakteur im Tirolerischen am letzten Schliff der Jubiläumsausgabe. Es wird ein schönes Teil.

michael.fleischhacker@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.03.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.