Putsch gegen Ägyptens Puppenspieler

Präsident Mursi hat einen wichtigen Schritt zu einem zivilen Ägypten gesetzt. Aber ist es auch ein Schritt zu einem demokratischeren Land?

Er galt als starker Mann Ägyptens, als mächtiger Puppenspieler, der im Hintergrund die Fäden zog. Alle Politiker, die in den vergangenen eineinhalb Jahren in Ägypten regierten, waren nicht viel mehr als die Marionetten des betagten Militärchefs. Damit ist es nun vorbei: Die Puppen marschieren nicht mehr so, wie Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi es befiehlt.
Präsident Mursi hat mit seinem Überraschungsschlag lautstark Anspruch auf die Oberhoheit über die Armee erhoben. Das könnte Ägypten in neues Chaos stürzen. Doch grundsätzlich war die Maßnahme richtig: Auch in Ägypten muss der Primat der Politik über das Militär gelten. Tantawi und seine Männer hatten 2011 Mubarak gestürzt, um an der Macht zu bleiben - dort, wo Generäle nicht hingehören.

Mursi hat einen mutigen Schritt auf dem Weg zu einem zivilen Ägypten gesetzt, in dem gewählte Politiker die Richtung vorgeben und nicht das Militär. Ob es - sofern Mursi Oberhand behält - ein Schritt zu einem demokratischeren Ägypten war, ist aber offen: Wenn sie die Armee unter ihre Kontrolle bekommen, erhalten Mursis Muslimbrüder Kontrolle über die gesamte Macht im Staate. Wie behutsam sie damit umgehen, muss sich erst zeigen.


wieland.schneider@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ägypten: Mursis gefährliche Machtfülle

Mohammed Mursi, dem neu gewählten Präsidenten Ägyptens, gelang ein wichtiger, mutiger und überraschender Befreiungsschlag gegen die Militärs des Landes. Nun liegt alle Macht in seinen Händen. Eine Analyse.
Kommentare

Freie Bahn für Muslimbrüder

Ägypten ist den Islamisten ausgeliefert. Sie kontrollieren die Schaltstellen der Macht.
Außenpolitik

Reaktionen" Nach Mubarak verlieren wir die Armee"

Israel blickt mit Sorge nach Ägypten, denn es sah in den abgesetzten Generälen Garanten für den Friedensvertrag. Washington übt sich in Zurückhaltung.
Porträt des Tages

Ein frommer General aus der zweiten Reihe

Der neue Armeechef al-Sisi erregte mit der Rechtfertigung von "Jungfräulichkeitstests" Aufsehen.
"Mursi greift sich gesamte Macht": Geteiltes Echo in Kairo
Außenpolitik

'Mursi greift sich gesamte Macht': Geteiltes Echo in Kairo

Die Absetzung der ägyptischen Militärspitze durch Präsident Mursi sorgt teils für Jubel, teils für Besorgnis. In den Reihen der Streitkräfte regt sich kein öffentlicher Widerstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.