Eine Gebühr als versteckte Steuer

Die Grundbuchgebühr ist eine ungebührliche Vermögenssteuer.

Egal, wie das juristische Geplänkel zwischen der Justizministerin und Verfassungsjuristen ausgehen wird. Es ändert nichts an der Tatsache, dass die sogenannte Grundbuchgebühr in Wahrheit eine versteckte Steuer ist. Wer ein Grundstück erwirbt, bezahlt 1,1 Prozent vom Kaufpreis. Offenbar kostet es die Beamten viel mehr Mühe, eine Villa ins Grundbuch einzutragen als eine Bruchbude.

Verwunderlich ist nur, warum es sich bei anderen Gebühren nicht ähnlich verhält.

Denn es gäbe so viele Möglichkeiten, per Gebühr die Staatskassen zu füllen. Wie wär's mit höheren Parkplatzgebühren für Sportwagen? Saftigeren Strafzettel für Porschefahrer?


Warum zahlen weniger ehrgeizige Schüler nicht mehr Schulgebühr? (Das wär' dann wohl eine versteckte Deppensteuer, für die ohnehin alle sind.) Oder höhere Fernsehgebühren für größere Fernsehapparate?

Gebühren heißen deshalb Gebühren, weil sie eine Art Aufwandsentschädigung darstellen. Und so absurd all diese hier angeführten Ideen sind, so absurd ist auch die Grundbuchgebühr. Die es hierzulande seit Jahr und Tag gibt, wohlgemerkt.

Wird Zeit, dass aus dieser versteckten Vermögensteuer eine echte Gebühr wird. Und die sollte für jeden gleich teuer sein. Alles andere ist nur eine Frotzelei des Steuerzahlers – über Gebühr.


gerhard.hofer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.10.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grundbuchgebuehr Faymann sieht Basis
Politik

Faymann: Grundbuchgebühr als Basis für Reichensteuer

Der Kanzler nützt den Vorschlag von Justizministerin Karl, um für eine Reichensteuer zu werben. Die vorgesehenen Ausnahmeregelungen seien dafür nämlich "keine schlechte Grundlage".
Grundbuch Karl entschaerft Regelung
Politik

Grundbuch: Karl entschärft Eintragungsgebühren

Die Justizministerin hat ihre Entschärfung der "Grundbuchgebühr Neu" vorgelegt. Nach massiver Kritik werden die Eintragungsgebühren für innerhalb der Familie vererbte Immobilien nun wieder gesenkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.