Effizienz? Sollte auch die Politik einmal zeigen

Der Gestaltungswille der Politik ist enden wollend.

Es kann nicht sein, dass es so etwas wie ein Effizienzverbot für die Schule gibt. Der Satz, mit dem der Kanzler sich endlich zu Wort meldete, um die Einsparungen in der Bildung zu verteidigen, ist zunächst eines: absolut zutreffend. Auch wenn man infrage stellen kann, ob in der Schule unbedingt gespart, also weniger Geld ausgegeben werden soll, klar ist: Der Bereich schreit geradezu nach mehr Effizienz.

Dass (teure) Lehrer stundenlang kopieren und Listen schreiben, statt zu lehren: reine Verschwendung. Dass der Kauf jedes Schulmikroskops durch fünf Hände gehen muss: Bürokratie pur. Dass die Länder nach Gutdünken Lehrer über Plan einstellen und der Bund zahlt: ökonomischer Wahnsinn.


Doch dieser Satz ist auch eines: heuchlerisch. Es ist ja nicht so, dass vor dem Beschluss der Einsparungen analysiert worden ist, wo effizienter gearbeitet werden kann. Vorgegangen wurde nach dem üblichen Schema: Summe festlegen, gleichmäßig verteilen. Ein Satz, der jüngst aus der ÖVP kam, war enthüllend. Man habe lediglich die Summe der Einsparungen zwischen den beiden Parteien aufgeteilt. Nachsatz, sinngemäß: Die SPÖ müsse halt jetzt schauen, wie sie ihren Teil hinkriege. Dass man nicht einmal mehr leugnet, dass sich der Gestaltungswille der Politik damit erschöpft, ist ernüchternd.

Fünf Tage sind es noch bis zur Budgetrede. Die Politik könnte ja ihrerseits Effizienz zeigen – und noch beweisen, dass es anders geht.

bernadette.bayrhammer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: FAYMANN / HEINISCH-HOSEK
Schule

Sparen bei Ganztagsschulen ist für Eltern „kleineres Übel“

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hat mit ihrem Plan, beim Ausbau der Ganztagsschule 50 Millionen Euro zu sparen, einen neuerlichen großen Aufschrei vermieden. Die Eltern sind besänftigt.
Schule

Ist die Ganztagsschule abgeblasen?

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) verteidigt ihren Plan, bei den Ganztagsschulen zu sparen. Die Mittel seien bislang ohnehin nicht ausgeschöpft worden.
Kürzung bei Ganztagsschule: "Das kleinere Übel"
Schule

Kürzung bei Ganztagsschule: "Das kleinere Übel"

Die Eltern wollen die neuen Sparpläne der Ministerin "zähneknirschend zur Kenntnis nehmen". Die SPÖ-Lehrer halten die Ideen für "gerade noch erträglich".
Leitartikel

Die Bankrotterklärung der Bildungsministerin

Die Ministerin findet plötzlich 50 Millionen Euro bei der Ganztagsschule. Und alles war nur ein "Missverständnis". Klingt, als wäre hier jemand überfordert.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: FAYMANN / HEINISCH-HOSEK
Schule

Heinisch-Hosek verteidigt Sparpläne: Kein Schaden zu erwarten

Die Sparvorhaben werden keinen Einfluss auf den Ausbau der Ganztagsschule haben. Bisher haben die Länder ohnehin nie alle Mittel ausgeschöpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.