Wir wissen, was gut für euch ist – wählt Syriza!

KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PILZ
KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PILZ(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Austroparlamentarier auf linken Abwegen.

Darauf haben die Griechen gewartet. Katharina Kucharowits („Ich habe keine Panik“), Peter Pilz („Ein Wahlsieg der ökonomischen Vernunft“), Nurten Yilmaz („Eine Hoffnung für ganz Europa“), Bruno Rossmann („Eine Chance für die Wirtschaftspolitik“, Berîvan Aslan („Wir brauchen linke Mehrheiten“), Daniela Holzinger („Sparwahnsinn beenden“) rufen in einem YouTube-Video dazu auf, am Sonntag Syriza zu wählen.

Von wegen – Voves!, Niessl! – Rechtsruck in der SPÖ: Sogar besonnenere Sozialdemokraten wie Hannes Jarolim machen bei diesem Pro-Syriza-Aufruf mit. Dabei treten in Griechenland sogar zwei sozialdemokratische Parteien an. Die kommunistischen Wurzeln von Syriza stören die acht rot-grünen Abgeordneten des Austrofanklubs anscheinend nicht. Dass die EU – und damit Österreich – Milliarden Euro für die Rettung Griechenlands aufgewendet hat und das Land sich im Gegenzug zu einem Reform- und Sparprogramm verpflichtet hat, das Syriza nun wieder aufgeben will, fällt da auch nicht weiter ins Gewicht.

Ein junger, charismatischer Spitzenkandidat und ein bisschen linke Revolutionsrhetorik, die bei Bedarf auch relativiert werden kann, reichen schon aus – und die Austrolinke ist hellauf begeistert. Die Rechnung bei einem Syriza-Wahlsieg müssen sie ja nicht bezahlen. Die Griechen möglicherweise schon.

Email an:oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.