Was unterscheidet den Fake vom Fakt? Das Fegen!

(c) imago/Richard Wareham (imago stock&people)
  • Drucken

Fake News wurde zum Anglizismus des Jahres gewählt. Dazu eine kleine Wortsuche in den letzten drei Jahrzehnten.

Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Diese Weltsicht wird von den drei Wörtern befestigt, die nun in Deutschland – von einer Jury aus Sprachwissenschaftlern – als Anglizismen des Jahres 2016 gewählt wurden: Fake News siegte vor Darknet und Hate Speech.

Am neuesten in den Ohren klingt uns das Darknet, es erinnert an das ebenfalls niederschmetternde aktuelle Weltbild der Physik, nach dem über 20 Prozent der Masse/Energie des Universums aus völlig unbekannter Dunkler Materie und über 70 Prozent aus unvorstellbarer Dunkler Energie bestehen. Der Rest ist atomar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.