Hispanofranzosen

Es ging Schlag auf Schlag in Frankreich: Erst gewann Anne Hidalgo, geboren in San Fernando bei Cádiz (Andalusien), die Stichwahl um das Amt der Pariser Bürgermeisterin.

Es ging Schlag auf Schlag in Frankreich: Erst gewann Anne Hidalgo, geboren in San Fernando bei Cádiz (Andalusien), die Stichwahl um das Amt der Pariser Bürgermeisterin. Dann wurde Manuell Valls, geboren in Barcelona (Katalonien), zum neuen französischen Premierminister bestellt. Zwei gebürtige Spanier regieren nun Frankreich (mit). Und dass dessen ranghöchster Politiker Hollande heißt, wird wohl auch kein genealogischer Zufall sein.

Dafür herrschen die Franzosen in Schweden. In Gestalt des Königshauses Bernadotte, der Nachfahren eines napoleonischen Marschalls. Die Deutschen wiederum regieren seit Jahrhunderten England: Erst das Haus Hannover, dann das Haus Sachsen-Coburg-Gotha, das sich während des Ersten Weltkriegs aus durchsichtigen Gründen den Künstlernamen Windsor zugelegt hat. Auch Elizabeth II. heiratete wieder einen Deutschen, der sich statt Battenberg dann eben Mountbatten nannte. Kleines Quiz zwischendurch: Welche Mitglieder des Inner Cercle der britischen Königsfamilie der vergangenen drei Jahrhunderte waren rein englisch? Richtig: Diana Spencer, Camilla Parker-Bowles und Kate Middleton.

In Österreich ist es vergleichsweise fad: Die Parteichefs heißen Faymann, Spindelegger, Strohsack und Strolz. Nur Strache ist tschechisch. Und Glawischnig zumindest kärntnerisch. (oli)

Reaktionen an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.