Jung und Alt

Zuletzt war er Verteidigungsminister, nun wird er König: Die Rede ist nicht von Gerald Klug, sondern vom neuen saudiarabischen König Salman.

Zuletzt war er Verteidigungsminister, nun wird er König: Die Rede ist nicht von Gerald Klug, sondern vom neuen saudiarabischen König Salman. 79 Jahre ist der Monarch alt, der in die Fußstapfen des 91-jährig verstorbenen Königs Abdullah tritt. Wobei der Trend zu älteren Staatschefs weltweit zu beobachten ist.

Italiens Staatspräsident, Giorgio Napolitano, der soeben das Amt zurückgelegt hat, ist 89. Die Schnitten im rosa Papier gehen übrigens nicht auf ihn zurück, sie werden heuer bereits 117. Sir Cuthbert Montraville Sebastian, Generalgouverneur von St.Kitts und Nevis, trat erst im 92.Lebensjahr zurück. Großbritanniens Queen Elizabeth zählt 88 Lenze und ist noch lang nicht reif für die Insel. Aber es gibt auch Länder, in denen die Jugend an der Macht ist: In Österreich soll ein 76-jähriger Jungspund namens Heinz Fischer Staatsoberhaupt sein. Dieser verliert sein Amt aber 2016 von Gesetzes wegen. Und dann wundert man sich, wenn die Jugendarbeitslosigkeit explodiert.

Als Kanzler dagegen darf man ewig im Amt sein. Werner Faymann muss sich also mit seinen 54 Jahren noch keine grauen Haare wachsen lassen. Sicher, die Partei könnte ihn gegen den ÖBB-Chef austauschen, aber das wäre kein netter Zug. Und Christian Kern ist ja erst 49 Jahre alt. Wer noch so jung ist, kann für ein politisches Amt auf dieser Welt nun wirklich nicht geeignet sein. (aich)

Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.