Der Nächste, bitte!

Sofern wir bis bis dahin nicht am Passiv-Rauch erstickt sind, kommt 2018 das totale Rauchverbot.

Dies ist neuerdings ja das Erfolgsgeheimnis dieser Regierung. Sie setzt sich Termine. Hat schon bei der Steuerreform funktioniert. Und ist nun bei der Bildungsreform (17. November 2015) und der Pensionsreform (29.Februar 2016) geplant. Und das ist noch lang nicht alles:

1. April 2020: Die Verwaltungsreform kommt. Vorbild sind die steirischen Reformpartner: Oberösterreich und Niederösterreich werden zusammengelegt und heißen nun schlicht Österreich. Das Burgenland kommt zu Ungarn, Vorarlberg zur Schweiz, Oberkärnten zu Italien, Unterkärnten zu Slowenien. Salzburg, Tirol und die Steiermark werden unter den Kürzel STS zu einer eigenen Verwaltungseinheit zusammengefasst.

24. Dezember 2025: Das Mehrheitswahlrecht wird beschlossen. Vorbild ist das Wiener Wahlrecht. Rot-Schwarz bekommt automatisch 50 Prozent der Mandate plus eins. Für das eine dürfen sich die Grünen einen Kandidaten aus ihren Reihen aussuchen.

30. Februar 2030: Die rot-schwarze Bundesregierung löst den Nahost-Konflikt. Bundeskanzler Kern und Vizekanzler Kurz erhalten den Friedensnobelpreis.

1. Jänner 2035: Große Koalition kommt in die Verfassung. (oli)

Reaktionen an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.