Fasching im Parlament

Der Nationalrat wird sich in dieser Plenarwoche mit der Frage beschäftigen, ob der Faschingsdienstag ein Feiertag werden soll.

Dahinter steckt eine Initiative von Faschingsgilden. Eine spannende Parlamentsdebatte darf erwartet werden.
H.-C. Strache: Meine lieben Freunde! Das ist doch kein Feiertag, wenn alle als Ausländer, etwa als Rothäute, Schwarze oder was weiß ich denn noch alles, in unserem schönen Land herumlaufen!
Eva Glawischnig: Also wir von den Grünen wollen den Feiertag! Und dass sich ganz viele als Außerirdische verkleiden. Dann sind sie wie wir und unsere Ideen: grün und von einem anderen Stern.
Matthias Strolz: Mein Tochter hat gefragt: „Papa, warum ist Fasching nicht frei?“ Da habe ich gesagt: „Wir Neos wollen die beste Faschingsfeier für jedes Kind!“ Aber wissen Sie, wie schwer man ein Baumkostüm für mich findet? Es braucht mehr Kostüm-Start-ups!
Marcus Franz: Ob der Po hält, was der Blick aufs Faschingskostüm verspricht? Das erfahren zu wollen, wird wohl noch erlaubt sein!
Otto Pendl: Wir von die Sozialdemokraten wollen Faschingsdienstag auch feiern tun. Oder wie Genosse Häupl sagen würde: Es kann ja nicht sein, dass man immer bis Dienstagmittag arbeiten muss!
Maria Fekter: Ach, so schön, dass wir nicht mehr über diese leidige Hypo reden, sondern endlich ein wichtiges Thema haben! (aich)

Reaktionen an:philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.