Das Erfolgsduo

„Ich merke schon, Sie sind ein eingearbeitetes Team“, lobt der Anzeigenleiter die beiden Neulinge überschwänglich.

Erst vor drei Tagen waren sie bei ihm aufgetaucht, dringend empfohlen von der Herausgeberin und Mitbesitzerin der Gratiszeitung, obwohl die gerade weit weg irgendwo im Ausland weilte. Und dieses seltsame Duo hatte sogleich ein Tempo vorgelegt, das schwindlig machte. Ganze Inseratenpakete bis zum Jahresende hatten sie hereingeschaufelt, fürwahr ein prächtiges Paar.

Ihre bisherige Arbeitsstätte hatte ein schnöseliger Besserwisser beansprucht – und die beiden gnadenlos ausgemustert. Der Humphrey-Bogart-Typ mit den etwas zu engen Röhrlhosen hatte bei der Amtsübernahme etwas von „New Deal“ gemurmelt und auf ihre Dienste verzichtet. Dabei hatte er in seiner früheren Funktion noch ganz gern mit ihnen zusammengearbeitet.

Aber jetzt war eine ganz neue, ganz andere, völlig frische PR angesagt. So retirierten Werner F. und Josef O. nolens volens in jene Anzeigenabteilung, die ihnen von früher freilich nur allzu gut vertraut war. Eine Anklage hatte die völlig unparteiische Staatsanwaltschaft ad acta gelegt.

Und so hat für die beiden nun das zweite Leben begonnen. Zu schön, um wahr zu sein. (hws)

Reaktionen an: hans-werner.scheidl@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.