Das Motivationsschreiben

Um als Neos-Chef wiedergewählt zu werden, verfasste Matthias Strolz ein Motivationsschreiben. Dieses liegt dem „Pizzicato“ exklusiv in seiner Originalfassung vor.

Liebe Neos?innen! Pack ma's an! Mein Name ist Matthias Strolz, ihr kennt mich vielleicht schon von meiner Facebookseite – mir taugt das übrigens voll, wenn ihr mich liked! – oder von meinem Impulsreferat „Was Politiker von Bäumen lernen können“, das ich auf unserer Klausur gehalten habe. Vielleicht bin ich euch aber auch schon einmal als Klubobmann im Parlament aufgefallen. Ich bin 43 Jahre alt, aus Vorarlberg, aber ich kann sehr gut Hochdeutsch. Früher, da war ich in ÖVP-Kreisen aktiv, aber ich war jung und brauchte das Geld. Außerdem hat doch jeder eine zweite Chance verdient!

Es würde mir voll taugen, weiter euer Boss zu sein! Wobei wir gemeinsam Boss sein sollten. Denn wir Neos sind wie ein Nudelsieb. Es tropft überall was heraus, aber was am Ende drin ist, muss al dente sein, also bissfest. Und wir Neos müssen bei Reformen bissig sein!

Der Flugpionier Wilbur Wright hat gesagt: „Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde.“ Und darum will ich euch Flügel verleihen! Ich weiß, dass es bald einen Griss um unseren Parteivorsitz geben wird. Oder eine Griss, wir Neos gendern ja. Aber momentan bin ich der beste Kandidat. Also wählt mich bitte! Euer Matthias. (aich)

Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.