Buchhandlung oder Amazon? Wir Käufer haben die Wahl

Bücher bis Weihnachten kriegen wir hier wie dort noch rechtzeitig. In der Buchhandlung bekommen wir ums gleiche Geld allerdings noch etwas dazu. Zum Beispiel sozialen und kulturellen Mehrwert.

Bücher bis Weihnachten? Ganz easy: auf die Amazon-Website, Enter-Taste, fertig. Amazon hat ein riesiges Logistikzentrum in der Mitte Deutschlands, viele Gabelstapler, viele Lkw und viel Hilfe von staatlicher Seite. Zunächst subventionierte der Staat dort die Betriebsansiedlung. Er subventioniert die Personalkosten, indem er den Billigkräften die Löhne aufstockt. Die Autobahnen, auf denen die Bücher kreuz und quer durchs Land fahren, baut er sowieso.

Das ist drin:

  • 0 Minuten
  • 0 Wörter

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2012)

Meistgelesen