Überschlag im Cabrio: Zum Teil hohes Risiko

Vier Modelle enttäuschen im ÖAMTC-Test

Ein Überschlag mit dem Pkw passiert selten, doch dann sollte man möglichst nicht im Cabrio sitzen. So die Erkenntnis nach umfangreichen Testreihen, die der ÖAMTC samt Partnerklubs mit vier aktuellen Cabrio-Modellen durchgeführt hat. Im Opel Cascada, VW Golf Cabrio, Renault Mégane CC und Peugeot 308 CC wurde der Überlebensraum untersucht, nachdem die Autos auf das Dach geworfen wurden. „Den Insassen wird im Fall eines Überschlags nur wenig bis gar kein Schutz geboten“, resümiert der Autofahrerklub. So komme es durch nachgebende A-Säulen zum Kopfkontakt der Frontinsassen mit dem Boden. Die Hersteller müssten die Sicherheitssysteme an Bord (Gurtstraffer, Seiten- und Kopfairbags) besser koordinieren. Keines der genannten Modelle wird übrigens in den USA angeboten: Dort gelten weitaus strengere Vorschriften für die Traglast der A-Säulen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.