AC Schnitzer ACL2

So rast ein modifizierter 2er BMW zum Nordschleifenrekord

AC Schnitze
  • Drucken

Ab sofort ist der AC Schnitzer ACL2 der schnellste straßenzugelassene BMW auf der Nordschleife. Selbst der zweifache Vogelschlag in der Windschutzscheibe konnte den Renner nicht stoppen.

Es war die perfekte Runde von Profifahrer Markus Oestreich. In nur 7:25,8 Minuten jagte er das aktuelle Konzeptfahrzeug, der Tuningschmiede AC Schnitzer, um die Nordschleife. Das 570 PS starke Leichtbau-Coupé basiert auf einen M235i, viel übergeblieben ist davon aber nicht. Motor und Getriebe hat sich der 2er vom M4 ausgeborgt. 

AC Schnitzer

Ein stolzer Spoiler sorgt für den nötigen Abtrieb, etliche Elemente aus Carbon senken das Gewicht und das Body-Kit sieht nicht nur schön aus, sondern hilft auch in Sachen Aerodynamik ordentlich nach.

Tierfreunde sollten bei 3:36 und 4:13 lieber wegsehen…

Mit 2,59 Kilo pro PS fährt der ACL2 in einer Liga mit Fahrzeugen, wie dem Ferrari 458 Italia oder dem Porsche 911 GT3 RS. Zur AC Schnitzer Unternehmenshistorie gehören schon immer erfolgreiche Konzeptfahrzeuge. Sie sind das Bindeglied zwischen dem Motorsport auf der einen und der Serienfertigung auf der anderen Seite.

AC Schnitzer

So auch der AC Schnitzer ACL2: Er war unter anderem die Entwicklungsvorlage für das auf 30 Stück limitierte Jubiläumsmodell ACL2S.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.