Tesla wählt Nevada als Standort für Mega-Fabrik

REUTERS
  • Drucken

Durch das Projekt, das etwa fünf Milliarden Dollar verschlingen wird, sollen die Kosten für in Elektroautos verbaute Batterien sinken.

Der Elektroautobauer Tesla ist auf der Suche nach einem Standort für seine gigantische Batterienfabrik laut US-Medienberichten fündig geworden. Das bis zu fünf Milliarden Dollar verschlingende Mega-Projekt werde in Nevada hochgezogen, berichteten der TV-Sender CNBC und die "LA Times" am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf eingeweihte Kreise.

Gouverneur Brian Sandoval wolle den Deal am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Nevadas Hauptstadt Carson City verkünden, hieß es in dem Zeitungsbericht. Die von Tesla-Chef Elon Musk als "Gigafactory" bezeichnete Riesenfabrik soll bis 2020 etwa 6500 Arbeitsplätze bringen. Kalifornien, Arizona, Texas und New Mexiko hatten sich ebenfalls bemüht.

Tesla braucht die Fabrik dringend, um die Kosten für die in den Elektroautos verbauten Batterien durch Massenproduktion zu senken. Nur so kann das Unternehmen Wagen herstellen, die sich auch die breite Bevölkerung leisten kann. Das aktuelle Tesla-Modell kostet etwa 70.000 Dollar. Ab 2017 soll das "Model 3" für 35.000 Dollar auf den Markt kommen.

Wegen hoher Entwicklungs- und Vertriebskosten macht Tesla aber jetzt schon deutliche Verluste. Um ein profitables Geschäftsmodell mit günstigeren Elektroautos auf die Beine zu stellen, muss die Mega-Batteriefabrik ein Erfolg werden. Als Partner ist der japanische Elektronikkonzern Panasonic mit dabei.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

E-Autobauer Tesla mischt die Börse auf

Die Aktie spiegelt die großen Zukunftspläne wider.
Motor

Tesla stellt neues Modell mit Vierradantrieb und zwei Motoren vor

Der Supersportler soll in nur 3,2 Sekunden 100 km/h erreichen. Die Reichweite des Elektroautos soll bis zu 470 Kilometer betragen.
Tesla Motors Inc Chief Executive Musk poses with a Tesla Model S electric car in Tokyo
Let's make money

Tesla Motors fährt weiter nach oben

Warum die Anleger mit den neuen deutschen Emissionen einen Flop erleben und Tesla Motors weiter nach oben fährt.
International

E-Autobauer Tesla mischt die Börse auf

Die Aktie spiegelt die großen Zukunftspläne wider.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.