Österreicher trinken jährlich 700 Mio. Liter Mineralwasser

Archivbild: Mineralwasser
Archivbild: Mineralwasser(c) Www.BilderBox.com (BilderBox.com)
  • Drucken

Der Mineralwasserkunsum der Österreicher ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, besagt eine aktuelle Studie. Die Konsumenten schätzen es qualitativ hochwertiger ein als Leitungswasser.

Österreicher trinken 717 Millionen Liter Mineralwasser jährlich und zwar nicht nur als reinen Durstlöscher, zeigt eine aktuelle Studie zum Mineralwasserkonsum des Meinungsforschungsinstituts Karmasin.

1000 Personen wurden zum Thema "Mineralwasser" befragt. 42 Prozent nannten das Gesundheitsbewusstsein als vorrangigen Trinkggrund. Ebenso viele Konsumenten - vor allem Frauen - legen großen Wert auf die Mineralstoffe und Spurenelemente im Wasser.

Spontan assoziierten die Befragen Mineralwasser vor allem mit den Inhaltsstoffen Kalzium und Magnesium. Zwei Drittel schätzen Mineralwasser als qualitativ hochwertiger ein als Leitungswasser. Dass die Österreicher Mineralwasser-Trinker sind, zeigen die Zahlen der Hersteller-Vereinigung "Forum Natürliches Mineralwasser". Betrug der Jahresabsatz 2001 noch 641,7 Millionen Liter, waren es zehn Jahre später 717 Millionen Liter. 

Immer beliebter werden die kohlensäurearmen und stillen Mineralwässer. Sie haben aktuell einen Anteil von fast 40 Prozent am Gesamtverbrauch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.