Ab 2014: Alle zwei Stunden per Railjet nach Prag

Mit dem railjet nach Prag soll ab 2014 im Zweistundentakt möglich sein.
Mit dem railjet nach Prag soll ab 2014 im Zweistundentakt möglich sein.(c) ÖBB/Harald Eisenberger
  • Drucken

Die ÖBB kooperieren mit ihrem tschechischem Gegenüber. Gemeinsam soll die Strecke Graz - Wien - Prag mit Railjets beider Länder bedient werden.

Ab Dezember 2014 wird alle zwei Stunden ein Zug von Graz über Wien-Hauptbahnhof nach Prag fahren. Dafür stellen die ÖBB drei und die Tschechischen Bahnen (Ceske Drahy - CD) sieben railjet-Züge zur Verfügung, teilten die ÖBB am Donnerstag mit.

Von Wien wird es nach Prag künftig vier Stunden und zehn Minuten dauern, eine Dreiviertelstunde weniger als bisher. Von Graz fährt man etwa sechseinhalb Stunden in die tschechische Hauptstadt. Die 206 Meter langen Züge bieten 408 Sitzplätze und sollen bis Ende 2012 über WLAN verfügen. Ab Frühjahr 2013 soll es zudem Fahrradabteile geben.

Der Deal hatte sich bereits im Laufe des Sommers abgezeichnet. Die CD hatte mit Siemens Österreich über den Kauf von sieben Zügen verhandelt. Das Geschäft ist jetzt fixiert worden. Die ÖBB hatten die Bedingung gestellt, dass die Railjet-Züge der tschechischen Bahn dann auf der Strecke Graz-Wien-Prag eingesetzt werden, hieß es.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.