Frau aufs Gesäß gefasst: Polizei ermittelt

21.11.2012 | 18:02 |   (Die Presse)

Die Staatsanwaltschaft sah keine sexuelle Belästigung. Nun ermittelt die Polizei wegen Anstandsverletzung. Justizministerin Karl kündigt unterdessen höhere Strafen für Sexualstraftäter an.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Wien/Red. Im Fall der 43-jährigen Grazerin, der ein 37-jähriger Mann auf offener Straße aufs Gesäß fasste („Die Presse“ berichtete am Mittwoch exklusiv) ermittelt nun die Polizei wegen Anstandsverletzung. Zuvor hat die Staatsanwaltschaft Graz das Verfahren gegen den Täter eingestellt, weil „der Griff an die Gesäßbacke“ den Tatbestand der sexuellen Belästigung nicht erfülle.

Mehr zum Thema:

Unterdessen kündigt Justizministerin Beatrix Karl (VP) in der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Magazins „News“ an, die Strafdrohungen für Sexualstraftaten zu verschärfen. So soll etwa die Mindeststrafe für Vergewaltigung künftig zwölf statt sechs Monate betragen. Diese Maßnahme soll bereits im kommenden Frühling in Kraft treten. Als Anlass für die Initiative nannte Karl die jüngsten Debatten über „zu schnell wieder frei gekommene Sexualstraftäter“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.11.2012)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

  • Ist Pograbschen sexuelle Belästigung?

    Symbolbild / Bild: (c) Erwin Wodicka - wodicka@aon.at (Erwin Wodicka) Ein Mann fasst einer Frau in Graz am hellichten Tag auf das Gesäß und wird angezeigt. Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein. Begründung: Eine geschlechtliche Handlung habe nicht stattgefunden.

  • Der Griff über die Grenze

    Sexuelle Belästigung muss nicht immer mit Sex zu tun haben. Selbst Worte reichen.

411 Kommentare
 
12 3 4 5 6 7 8 9
Kaunitz
19.12.2012 16:34
1

Interesse

Selten noch habe ich eine so große Zahl von Leserbriefen zu einem Artikel gesehen. Die Presse sollte das zum Anlaß nehmen und die Qualität ihrer Artikel auf
den IQ ihrer Leserschaft herabstufen.

vsmeister
19.12.2012 13:01
0

Videoüberwachung wird ausgebaut ...

ausgebaut ... ausgebaut ... ausgebaut ...

city01
25.11.2012 02:50
3

Es würde mich...

wirklich interessieren welche andere Motivation der OGH jenem Mann der einer Frau auf ihren nackten Hintern griff abgekauft hat!?

Antworten silversurfer
25.11.2012 14:59
2

Re: Es würde mich...

und überhaupt : so ganz undenkbar sind doch solche situationen auch wieder nicht, in denen der mann irrig annehmen kann , diese berührung sei sogar erwünscht --- dann berührt er zwar "vorsätzlich" , will aber nicht BELÄSTIGEN, worauf es aber (nach dem gesetz) auch ankommt (§ 218 abs 1 stgb)

SanMan
23.11.2012 18:15
14

Und was tut die Frau Junstizminister, wenn Frauen die Vergewaltigung vortäuschen?


Antworten SanMan
24.11.2012 16:27
4

Re: Und was tut die Frau Junstizminister, wenn Frauen die Vergewaltigung vortäuschen?

Ich bin etwas enttäuscht über den aktuellen Zwischenstand von 6 : 7 aber zuversichtlich, dass der Ausgleich noch fällt.
Sollteauch noch eine Antwort von den Minus-Klickern kommen, wäre ich natürlich ganz happy, vorrausgesetzt diese Frage eines Mannes erfüllt nicht den Tatbestand der Anstandsverletzung oder Gott steh uns bei der sexuellen Belästigung.

Antworten Antworten silversurfer
24.11.2012 17:07
2

Re: Re: Und was tut die Frau Junstizminister, wenn Frauen die Vergewaltigung vortäuschen?

als prinzipieller nicht -strichler eine antwort, damit Sie ruhe geben :-)
die frau BMJ würde einen solchen (eigentlich gar nicht denkbaren ! ) fall zum anlass nehmen für eine gesetzesinitiative, wonach justizorgane ( besonders ) weiblichen vergewaltigungsopfern jedenfalls zu glauben haben-;)

Antworten Antworten Antworten SanMan
24.11.2012 21:02
3

Re: Re: Re: Und was tut die Frau Junstizminister, wenn Frauen die Vergewaltigung vortäuschen?

Bingo auf so einen Blödsinn habe ich gewartet. Bin nämlich selbst Opfer einer Vergewaltigungslüge geworden und bin sicher nicht der einzige. Aber: §1 Die Frau hat immer recht, falls nicht tritt §1 in Kraft.

Antworten Antworten Antworten SanMan
24.11.2012 20:56
2

Re: Re: Re: Und was tut die Frau Junstizminister, wenn Frauen die Vergewaltigung vortäuschen?

Bingo auf so einen Blödsinn habe ich gewartet. Bin nämlich selbst Opfer einer Vergewaltigungslüge geworden und bin sicher nicht der einzige. Aber: §1 Die Fraut hat immer recht, falls nicht tritt §1 in Kraft.

Antworten Antworten Antworten Antworten silversurfer
24.11.2012 21:14
1

Re: Re: Re: Re: Und was tut die Frau Junstizminister, wenn Frauen die Vergewaltigung vortäuschen?

..im alten testament gab es eine "praktische" regel , wenn eine frau behauptet hat, sie sei vergewaltigt worden , aber niemand sie um hilfe rufen gehört hat : wenn der "tatort" in der stadt lag, war sie sofort als verleumderin zu steinigen (weil die nachbarn sie ja schreien hören hätten müssen ) ----anders im ländlichen bereich (wo ja die nachbarn ausser hörweite wohnten ) ......
heutzutage habens die richter etwas schwerer : kommt darauf an,was der "standard" meint :-)

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten SanMan
25.11.2012 13:07
2

Re: Re: Re: Re: Re: Und was tut die Frau Junstizminister, wenn Frauen die Vergewaltigung vortäuschen?

Es gibt Möglichkeiten es feststellen zu lassen bei einem Arzt. Das muss die Frau in jedem Fall tun und zumindest müßte es im Vortäuschungsfall Strafen was nämlich häufig auch nie der Fall ist.
Fazit: das alte Testament ist jedenfalls logischer.

Antworten SanMan
24.11.2012 07:36
5

6 Minus wegen einer Frage?

Gibt es eine Antwort auch?

Antworten Antworten lasserg
25.11.2012 12:26
1

Re: 6 Minus wegen einer Frage?

Ich kann Ihnen leider keine Antwort geben. - Ich weiß daß auch das passieren kann: Frau gibt Vergewaltigung nur vor. Aber das läßt sich doch herausfinden oder? Also ich für meinen Teil hoffe daß diese Frau überführt und bestraft wird und das Verleumdungsopfer vollkommen rehabilitiert wird. Denn ich als Frau sehe keinen Vorteil für mein Geschlecht wenn eine andere Frau sowas tut - v.a. weil sie dadurch tatsächlichen Vergewaltigungsopfern schadet. - Sie raubt dem Rechtssystem und damit den wirklichen Opfern Zeit und Ressourcen.

Antworten Antworten Antworten SanMan
25.11.2012 13:22
2

Re: Re: 6 Minus wegen einer Frage?

Ein rascher Arztbesuch oder eben rasch ins Krankenhaus, dann wird das relativ sicher festgestellt werden können. Das würde genügen, und MUSS eben von der Frau gemacht werden. Aber grundsätzlich wollte ich mit meinen Posts hier nur zeigen wie einseitig die ganze Sache heute behandelt wird. Es reicht nämlich schon, dass die Frau etwas sagt oder auf jemanden zeigt.

michaelcollins2
23.11.2012 14:31
3

ist bei der verletzten frau auch ein kriseninterventionsteam

gekommen so wie zu der familie, wo der bub in der rolltreppe eingezwickt war oder war da wieder der bonus im spiel?

michaelcollins2
23.11.2012 14:29
13

ein hoch auf unsere justiz

und den berühmten bonus für die berühmte religion.

ein türke zündet einen dom an, eine mill. euro schaden, bekommt ein halbes jahr bedingt.

ein afghane schlägt mit der faust eine frau und bekommt was? nichts.

hätte ein österreicher eine moschee angezündet, bekäme er vermutlich lebenslänglich.

katzigiannis
23.11.2012 14:10
15

Kernfrage

Es geht um das Vornehmen geschlechtlicher Handlungen an einer Person. Was sind geschlechtliche Handlungen, die man AN einer Person vornimmt? Also Handlungen mit und/oder an einem Geschlechtsteil. Wenn der Po keiner ist, dann ist die Entscheidung korrekt, zumindest juristisch. Klar, dass das die relativ un- und halbgebildete Mehrheit nicht versteht. Im vorwiegenden Fall kein Problem, der Täter hat sich auch sonst eine Menge zuschulden kommen lassen und wird sein Fett abbekommen.

"Belästigung" ist immer kritisch, weil man zwischen Verhaltensweisen, die nur sozial unerwünscht sind, und solchen, die auch juristisch strafbar sind, unterscheiden muss.

Mich ärgert zB ein Nichtgrüßen = Zeichen bewusster Respektlosigkeit und Missachtung mehr als ein Griff auf den Po, der das auch ist, aber mich immerhin als erotisch interessant ehrt. Trotzdem gibt es keine gesetzliche Sanktion gegen Nichtgrüßen und obwohl ich mir vielleicht eine wünschte, ist es gut, dass es keine gibt. Außer in Diktaturen wenn man da den Gestapomann nicht grüßt ist es ein Problem.

Ich nehme lieber den einen oder anderen Widerling in Kauf, der ein nur sozial unverträgliches, aber nicht strafbares Fehlverhalten setzt, als dass jede Handlung und Reaktion im gesellschaftlichen Umgang bis ins letzte Detail geregelt wird. Denn so weiß ich wenigstens wie ich bei jemanden dran bin.
"The question of choice", my friends.

So, jetzt schickt mir brav eure Minusstricherl für die vermeintliche "Verteidigung eines Grapschers".

Antworten lasserg
25.11.2012 12:30
2

Re: Kernfrage

Wenn es ok für Sie ist, hin und wieder begrapscht zu werdern, ist das ja vollkommen ok. Aber für manche Frauen ist das halt nicht ok. Ich für meinen Teil werde lieber ignoriert als begrapscht - wenn ich schon vor diese Wahl gestellt werde. Eine freundliche Begrüßung, ein Lächeln, ein Händeschütteln sind natürlich optimal :-)

Antworten silversurfer
23.11.2012 18:20
6

Re: Kernfrage

na ja :
wenn Sie sich durch den "griff eines fremdem auf ihren po als erotisch interessant geehrt" fühlen würden , wird mir die diskussion doch etwas zu akademisch ! - ich würde mich nämlich schlicht und ergreifend bloß BELÄSTIGT fühlen ! -- aber wahrscheinlich bin ich pervers ............

Antworten Antworten Hirschmugl
23.11.2012 20:07
5

Re: Re: Kernfrage

No, dann lassen Sie sich zum Zeichen eines Grußes an den Po greifen ...

Egal ob Po oder sonstwo, ich bin jegen jeden ungewünschten Körperkontakt, keiner soll irgendwo zugreifen dürfen.

Wieweit man derlei als Belästigung abtut ... einem Hund, der einem ans Bein pinkelt, gibt man allenfalls einen Tritt, ohne ihm böse zu sein ... denn er kann es nicht anders. Vergleichbar könnte man auf einen Pogreifer reagieren.

Antworten Antworten Antworten katzigiannis
24.11.2012 08:01
3

Re: Re: Re: Kernfrage

Genau darum geht es. Die feine Balance zu finden und wenn dich was stört, selbst dagegen aufzutreten. Und nicht jeden Schas an Politik und Justiz delegieren. Selber denken hilft!

free speech
23.11.2012 12:32
8

Der Hintern ist kein Geschlechtsteil

Heißt im Klartext:

Afghanen, greift den Ungläubigen Tussis auf den Po, den der ist kein Geschlechtsteil!

biedermann
23.11.2012 00:25
16

Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle.

Die Lebensgeschichte dieses übermütigen afghanischen Moslems ist sicher eine einzige Erfolgsstory.

buji2012
22.11.2012 21:23
5

Der Hintern ist kein Geschlechtsteil

Man merkt, der Staatsanwalt ist ein reiner Hetero und hat noch nie in seinem Leben eine Frau in den A..... gef......!
Was für ein armer Hosensch......?

Entschuldigung, für die Ausdrucksweise, doch, bitte, wie soll man es sonst den Tatsachen entsprechend erklären? Also für mich ist der Hintern meiner Frau sehr wohl ein (sogar extrem geiles) Geschlechtsteil.
Wäre der Grazer Staatsanwalt ein Homo oder meinetwegen auch nur ein Bi, dann hätte er mit Sicherheit anders entschieden!

Antworten Zwanglos
24.11.2012 19:10
1

Je perverser, desto mehr Geschlechtsteile

Ist das tatsächlich Ihre Ansicht? Das wäre lächerlich.

Ansonsten hätte ja jeder von Zunge bis Zehe nur noch Geschlechtsteile und würde ständig geschlechtliche Handlungen vornehmen.

@Redaktion: Ihr seit relativ empfindlich was Sarkasmus, stimmt’s? ;)

Antworten silversurfer
22.11.2012 22:06
5

Re: Der Hintern ist kein Geschlechtsteil

.....und wie hätte "mit sicherheit" eine staatsanwÄLTIN entschieden ?...;-)

 
12 3 4 5 6 7 8 9

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    22:00
    Wien
    18°
    Steiermark
    14°
    Oberösterreich
    14°
    Tirol
    16°
    Salzburg
    13°
    Burgenland
    18°
    Kärnten
    14°
    Vorarlberg
    14°
    Niederösterreich
    16°

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden