Toter nach Lawinenunglück in der Obersteiermark

Symbolbild Lawine
Symbolbild LawineGindl
  • Drucken

Ein junger Mann aus Deutschlandsberg wurde bei einer Skitour von einem Schneebrett verschüttet.

In der Obersteiermark ist am Freitag ein 24-Jähriger durch eine Lawine auf dem Seckauer Zinken (Bezirk Murtal) ums Leben gekommen. Das berichtete die Polizei in einer Aussendung am Samstag in der Früh. Der junge Mann aus Deutschlandsberg war bei einer Skitour auf der Abfahrt von einem Schneebrett verschüttet worden. Sein 26 Jahre alter Begleiter konnte den 24-Jährigen orten und freilegen, alle Wiederbelebungsversuche blieben aber erfolglos.

Der 26-jährige Grazer fuhr daraufhin ins Tal ab, um einen Notruf abzusetzen. Mitglieder der Bergrettung sowie der Alpinpolizei stiegen zur Unglücksstelle auf. Der Bergrettungsarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Lawinenopfers feststellen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN WEATHER SNOW STORMS TRAVEL CHAOS
Weltjournal

Eis und Schnee lassen europaweit Flüge ausfallen

Am Sonntag fielen in Frankfurt mindestens 130 Flüge aus. Die Lage in Wien-Schwachat hat sich am Samstag normalisiert.
WINTEREINBRUCH IN OSTOeSTERREICH
Österreich

Wetter: Glatte Straßen und Schneeverwehungen

Es bleibt winterlich. Gefrierender Regen sorgt kommende Woche für erhebliche Glatteisgefahr im Osten und Südosten Österreichs.
Schneefall Wien wintersportlich
Österreich

Schneefall: Wien, wintersportlich

Seit Samstag ist die Hohe Wand nicht mehr die einzige Piste Wiens. Nur alle 50 Jahre fällt in Wien so viel Schnee wie in dieser Woche. Der lässt sich sportlich nützen: Von Skifahren bis Schneeschuhwandern.
Kaernten Drei Tote Lawinenabgang
Österreich

Kärnten: Drei Tote bei Lawinenabgang im Lesachtal

Die drei Personen waren Mitglieder der lokalen Bergrettung. In weiten Teilen Kärntens herrscht derzeit Lawinenwarnstufe drei bzw. vier.
THEMENBILD: SCHNEE IN WIEN
Wien

Schnee: Lawinengefahr auf der Wieden

Die Haltestelle Paulanergasse war stadteinwärts mehrere Stunden gesperrt – von der Paulanerkirche gingen Dachlawinen ab. Sonst entspannte sich die Lage leicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.