Tiroler AK ortet sehr starke Preisunterschiede bei Skiverleih

Skifahren hat seinen Preis - und der schwankt; Symbolbild
Skifahren hat seinen Preis - und der schwankt; SymbolbildAPA, H. Schneider
  • Drucken

Auch bei den inbegriffenen Zusatzleistungen sind die Kosten unterschiedlich hoch.

Deutliche Preisunterschiede bei Skiverleih und Skiservice ortet die Tiroler Arbeiterkammer (AK). Ebenso unterschiedlich seien die inbegriffenen Zusatzleistungen, hieß es am Dienstag.Die Untersuchung erfolgte im Oktober 2013. Insgesamt hätten 43 verschiedene Anbieter ihre aktuellen Preislisten übermittelt.

Bei der Auswertung der Angebote seien die jeweils teuersten und günstigsten Kategorien der einzelnen Anbieter berücksichtigt worden. Hier wirkten sich qualitative Unterschiede der Skimodelle auch auf den Mietpreis aus. Regelmäßig stünden zumindest zwei oder mehr Qualitätskategorien zur Auswahl. Viele Anbieter hätten neben einem aktuellen Rennskimodell für Profis auch Allroundmodelle für Geübte und Anfängermodelle im Angebot.

Zwischen 15 und 44 Euro

Beim Erwachsenenski etwa betrage der Preis für einen gehobenen Ski der Topklasse für einen Tag zwischen 15 und 44 Euro, für sieben Tage zwischen 70 und 264 Euro. Das jeweils günstigste Modell erhalte man bereits ab neun Euro, es könne jedoch bis zu 23 Euro für einen Tag kosten. Für sieben Tage bezahle man für die preiswerteste Variante zwischen 42 und 119 Euro.

Kinderski würden zwischen 3,50 und 16 Euro pro Tag angeboten. Für Jugendliche bezahle man zwischen fünf und 19 Euro pro Tag. Die Wochenmiete betrage zwischen 18,50 und 85 Euro für Kinder bzw. zwischen 29 und 109 Euro für Jugendliche.

Gerade beim Skiverleih für Kinder und Jugendliche sollte man unbedingt auf Zusatzangebote und Set-Preise achten, riet die AK. Häufig würden Ski, Skischuhe- und Stöcke, manchmal auch der Skihelm, im Set vermietet. Bei einigen Anbietern erhalte man den Kinderski kostenlos, wenn gleichzeitig auch ein Elternteil eine Skiausrüstung mietet. Oder beide Elternteile dies tun.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.