Erstes Mal Sex: Österreich weltweit Nummer eins

03.07.2007 | 11:20 |   (DiePresse.com)

Mit 17,3 Jahren haben österreichische Jugendliche im Durchschnitt das erste Mal Sex. Das ergab eine Studie eines Kondomherstellers, für die 26.000 Menschen befragt wurden.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Nirgends auf der Welt haben Jugendliche so früh das erste Mal Sex wie in Österreichs. Laut des „Durex Sexual Wellbeing Global Survey 2007“ liegen die heimischen Mädchen und Burschen fast zwei Jahre unter dem weltweiten Mittel. Mit 17,3 Jahren wird hier zu Lande erstmals Geschlechtsverkehr praktiziert, der internationale Schnitt liegt laut Studie bei 19,25. Mädchen sind dabei noch einmal sieben Monate früher dran als Burschen.

Malaysia "Spätzünder"

17,3 Jahre sind die Österreicher bei ihrem „ersten Mal“ und rangieren damit an erster Stelle im internationalen Vergleich, dicht gefolgt von Brasilien (17,4) und Deutschland (17,6). Die „Spätzünder“ sind Malaysia (23), Indien (22,9) und Singapur (22,8).

Geplant

Österreichs Jugendliche setzten auf eine gute Vorbereitung: 62,7 Prozent haben ihr „erstes Mal“ geplant. „Egal ob mit Eltern, Freunden oder Bekannten - je offener über Sex gesprochen wird, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch das erste Mal in positiver Erinnerung bleibt“, heißt es in der Untersuchung, die zum Schluss kommt: „Je besser die Aufklärung im Vorfeld, umso eher greifen Jugendliche auch zu Verhütungsmaßnahmen.“ Nur 15,3 Prozent hatten bei ihrem ersten Erlebnis Angst vor Geschlechtskrankheiten oder davor, schwanger zu werden.

Frauen verhüten öfter

Verhütung werde bei Jugendlichen bis zum Alter von 17 Jahren großgeschrieben, ab 18 nehme das Bewusstsein dafür aber wieder ab, so der Durex-Bericht. In Österreich werde das Thema jedenfalls ernst genommen: 77,2 Prozent verhüten bei ihrem ersten sexuellen Erlebnis. Grundsätzlich verhüten Frauen beim „ersten Mal“ öfter als Männer - und sind durchschnittlich auch sieben Monate früher dran.

Mädchen sieben Monate früher

(c) APA (Durex)

Jugendliche aus ländlichen Gebieten haben ihr erstes Mal früher als jene, die in der Stadt leben, belegt die Studie. Dazu komme, dass Sexualerziehung am Land weniger stattfinde, als in der Stadt. Auch Menschen mit höherer Bildung würden sich beim allerersten Geschlechtsakt mehr Zeit lassen. Durch dieses Zeit-Lassen fühlen sie sich nicht nur mehr bereit für Sex, heißt es in der Untersuchung, sondern haben auch positivere Erinnerungen an die Premiere.

Dafür, dass es Mädchen sieben Monate früher probieren als Burschen, weiß Elia Bragagna, Leiterin der Sexualambulanz im Wilhelminenspital und Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Sexualmedizin, einige Ursachen: „Nicht immer ist es der Partner, der Druck ausübt. Auch der Freundeskreis spielt eine wichtige Rolle. Man möchte nicht der oder die Letzte sein“, so Bragagna. In der neuen Durex Studie nannten 27,5 Prozent der weiblichen Befragten diesen Druck als Auslöser für ihr erstes Sex-Erlebnis. Gleichzeitig bereuen es Frauen öfter als Männer: 42 Prozent der Mädchen verbinden damit negative Erinnerungen, bei den Männern sind es lediglich 32 Prozent.

Am „Durex Sexual Wellbeing Global Survey 2007“ haben mehr als 26.000 Menschen in 26 Ländern teilgenommen.

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
19 Kommentare
Gast: gerstreita
28.06.2012 14:17
0

sehr früh

also ich habe mit 14 mein erstes mal gehabt und ich bin immer noch der meinung: Um so früher umso besser!!!!!!!!!!!

Gast: Orlando
03.07.2007 13:52
0

Saure Gurken

Man merkt, es ist Saure Gurken Zeit. Übrigens, ist die 'Presse' nicht einmal eine seriösere Zeitung gewesen?

Antworten Gast: LePenseur
03.07.2007 15:04
0

»... ist die 'Presse' nicht einmal eine seriösere Zeitung gewesen?«

Ja, aber das ist schon lange her! Daß Sie sich daran noch erinnern können, grenzt an ein Wunder ...

Fragender
03.07.2007 11:53
0

„Je besser die Aufklärung im Vorfeld, umso eher greifen Jugendliche auch zu Verhütungsmaßnahmen.“


Was wird dazu wohl die katholische Kirche sagen…?
.

Antworten ozgkrl
03.07.2007 19:55
0

Re: „Je besser die Aufklärung im Vorfeld, umso eher greifen Jugendliche auch zu Verhütungsmaßnahmen.“

Liebe Kinder...

Kaufts euch mehr Praeser von Durex... ;-D

Rikki-Tikki-Tavi
03.07.2007 10:10
0

Anscheinend sind die Österreicher

die größten Angeber. ;-)

Antworten ozgkrl
03.07.2007 11:30
0

Re: Anscheinend sind die Österreicher

Wie die Tuerken die durschnittlich 103X!!! im Jahr Sex haben und damit die Wertungen anfuehren.....

ABSOLUT RICHTIG ERKANNT..(wie sagt der Bericht...NIEMAND will Die/Der letzte sein...)
;-D

Antworten Antworten panda82
03.07.2007 15:24
0

Re: Re: Anscheinend sind die Österreicher

Lieber Schwager...

Warum lasst du meinen Beitrag entfernen?

Ich hatte was gutes für dich sagen wollen...

Antworten Antworten Antworten ozgkrl
03.07.2007 19:13
0

Re: Re: Re: Anscheinend sind die Österreicher

Das einzige das ich jemals entfernen hab lassen war a Warzn und des is 30 Jahr her..

Und....Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Frau einen Bruder Namens panda82 hat.

Ich kann mir aber gut vorstellen was Sie zu sagen hatten. Wird sich in dem Rahmen bewegen von dem ich oben sprach.

Leider kann ich dazu nur "nachreden" weil der Beischlaft mit Maennern nicht das meine ist. Was fuer mich besonders interessant war. Als diese Umfrage "Wie oft Sex im Jahr" in irgend einer tuerkischen Zeitung erschienen ist kam kurz darauf ein Bericht einer tuerkischen UNI Dozentin aus Izmir in die Zeitungen und der hat GANZ anders gelautet. Sie hat in einer 10 jaehrigen Studie festgestellt, dass mehr als 70% der Tuerken ihren ersten Sex mit Tieren haben (mutiges Maedl. Und das in der Tuerkei. Mich wundert das sie noch lebt. Also ich hoffe es auf jeden Fall). GENAU DESHALB haben die Tuerken bei dieser Umfrage verloren...Das zaehlt nicht denk ich mal..Sorry fuer Sie und Ihre Geschlechtsgenossen..

Antworten Gast: anonym
03.07.2007 10:50
0

Re: Anscheinend sind die Österreicher

Sehe ich auch so. Immerhin hat Österreich auch ein Männerkloster names HTL bzw. BULME und div. kath. Einrichtungen, HBLA und BAKIP um den Geschlechtsverkehr zu unterbinden.
Die Hälfte davon hatte sicher noch nicht Sex vor der Matura, aber zugeben haben das nicht alle und die die hatten deren Freundin war meist keine Schönheit oder etwas dumm, da wartet man gerne.
Unter den 26 Ländern war wohl kein Lateinamerikanisches, dort hat man schon mit 18 ein Kind, als sollten die zum. mit 17 schon Sex gehabt haben.

Gast: Peter
03.07.2007 08:30
0

17,3?

I bin 28 Johr und hob noch nie Sex kobt!

Antworten Gast: Orlando
03.07.2007 13:53
0

Re: 17,3?

Macht nix. 'Sex' ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts und auch auf die 'westlichen' Gesellschaften beschränkt.

Antworten Antworten panda82
03.07.2007 15:22
0

Re: Re: 17,3?

Wie war es mit Kamasutra?
Das war doch auch eine westliche Erfindung oder?

Antworten Antworten Gast: Peter
03.07.2007 14:26
0

Re: Re: 17,3?

Danke! I wort sicha noch! I glaub anfoch, dass wir unser stressiges Leben auf olle Bereiche übertrogen. I mein, dass psychologisch sehr viel angrichtet werden kann, wenn man noch nicht dafür bereits ist!

Antworten Gast: Pandora
03.07.2007 12:28
0

Hörndlbauer?


Antworten Gast: sebbal
03.07.2007 09:26
0

Re: 17,3?

ist ihnen der begriff mittelwert vertraut?

Antworten Gast: LePenseur
03.07.2007 09:26
0

»... und hob noch nie Sex kobt!«

Sie meinen vermutlich: mit einer anderen Person ;-)

Antworten Antworten McCarthy the Great
03.07.2007 18:44
0

Re: »... und hob noch nie Sex kobt!«

in diesem Falle mit einer Person, die man immer lieb hat...und nie zruckredt...

Antworten Antworten ozgkrl
03.07.2007 11:29
0

Re: »... und hob noch nie Sex kobt!«

;-D

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    16:00
    Wien
    29°
    Steiermark
    28°
    Oberösterreich
    28°
    Tirol
    22°
    Salzburg
    26°
    Burgenland
    29°
    Kärnten
    28°
    Vorarlberg
    28°
    Niederösterreich
    22°

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden