Türkisch-Matura an Wiener Gymnasium

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Statt Latein oder Französisch: In Wien treten die ersten Schüler zur Türkisch-Matura an. Mit dem Projekt sollen die Stärken der Migranten-Kinder gefördert werden.

In einer Wiener Schule treten erstmals einige Schüler zur Türkisch-Matura an. Das Abendgymnasium Wien im 15. Bezirk bietet Türkisch als Wahlpflichtgegenstand an - womit die Berechtigung verbunden ist, in diesem Fach zu maturieren. Heuer haben zehn Schüler von dem Angebot Gebrauch gemacht. Vor drei Wochen sind sie zur schriftlichen Matura in Türkisch angetreten. Nächste Woche wird mündlich geprüft. Mit Latein überfordert

Türkisch wurde bisher lediglich als freiwilliges Zusatzfach angeboten, ohne Möglichkeit darin zu maturieren. Das erschwerte türkischsprachigen Schülern den Abschluss erheblich, erklärt der Direktor der Schule. Bisher mussten die Schüler nicht nur Deutsch, sondern auch eine weitere Fremdsprache wie Französisch oder Latein lernen. Das überfordert die Maturanten, meint der Schulleiter. Derzeit haben rund 80 Schüler das Wahlpflichtfach Türkisch belegt. "Wir bieten damit die Chance auf bessere Integration, sozialen Aufstieg und berufliche Perspektiven", sagte der Direktor. Außerdem sei die wirtschaftliche Bedeutung von Absolventen mit guten Deutsch- und Türkisch-Kenntnissen erheblich. Kaum geeignete Lehrer


"Es wäre zu wünschen, dass dieser Schulversuch in das Regelschulwesen übernommen wird", erklärt der Schulleiter. Ein Problem sei es noch, geeignete Lehrer zu finden. Einerseits gebe es in Österreich keine Ausbildung für Türkisch-Lehrer, andererseits fehle auch die Anerkennung von Abschlüssen aus der Türkei.

Abendgymnasium Wien

Das Abendgymnasium Wien ist eine als Sonderform der AHS-Oberstufe geführte öffentliche Schule, die Schulabbrechern eine zweite Matura-Chance bietet. Derzeit besuchen mehr als 1.000 Schüler im Alter von 18 bis 25 Jahren den "Henriettenplatz", der in einem vierjährigen Studium zu einer vollwertigen AHS-Matura führt. Der kostenlose Unterricht findet abends statt. Jährlich maturieren etwa 180 Personen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.