Sturm: Mehrere Absagen wegen Wetterprognose

Österreichisches Blasmusikfestival in Wien abgesagt, so wie auch der "Blütenzauber" in Reichenau an der Rax und "Wein im Park" in Baden.

Das Wetter bringt für mehrere Freiluftveranstaltungen Probleme. Das für Freitag Samstag, angesetzte 35. Österreichische Blasmusikfestival wird ersatzlos abgesagt. Grund dafür ist die aktuelle Schlechtwetterprognose, wie die Stadt Wien am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte. Das Holi Festival, das am Samstag auf der Wiener Donauinsel angesetzt war, wird erst am Sonntag abgehalten. Das Event, bei dem nach indischem Vorbild mit Farbbeuteln geworfen wird, soll 15.000 Besucher anlocken. Das Stadtfest der Wiener ÖVP, das am Freitag um 18 Uhr am Heldenplatz eröffnet wird, soll hingegen planmäßig stattfinden.

Laut Raxalpen Touristik wurde der "Blütenzauber" in Reichenau an der Rax abgesagt - von Freitag bis Sonntag hätten Orchideen- und Fuchsienzüchter ihre Exponate gezeigt. Die Stadtgemeinde Baden teilte am Donnerstag mit, dass Events wie "Tag der Sonne", der Jugendsporttag, der Kärntner Bauernmarkt, "G'schichtln & G'richtl'n" sowie "Wein im Park" aufgrund der Prognose nicht abgehalten werden. Die "Frühlingsgartentage" im Schloss Hof im Marchfeld - vom 16. bis 18. Mai mit u.a. Pflanzentauschbörse und Tipps vom Kräuterpfarrer - finden dagegen statt - nur werden sie in die Veranstaltungshalle auf der ersten Schlossterrasse verlegt.

Red Bull verschiebt Veranstaltung

Auf den Herbst verschoben wurde eine Veranstaltung im Red Bull Hauptquartier im Salzburger Fuschl. Eine in Bronze gegossenen Bullenherde, geschaffen von Jos Pirkner, sollte dort am Freitag offiziell vorgestellt werden. Wegen der Wetterprognose wurde das Event verschoben und soll nun erst im September stattfinden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Österreich

Nach Überschwemmungen droht Gelsenplage

In etwa zwei Wochen wachsen in den durch die Überschwemmungen entstandenen Tümpel massenhaft "Überschwemmungsgelsen" heran.
Soldaten des Jägerbataillons 12 bei Aufräumarbeiten im Ybbstal.
Österreich

Lage in heimischen Hochwassergebieten hat sich beruhigt

Die Einsatzkräfte sind vor allem mit Aufräumarbeiten beschäftigt, die Einsatzzahlen gehen zurück. Muren bleiben aber eine große Gefahr.
OBER�STERREICH: TSCHECHEN IM SCHNEETREIBEN AUS KLETTERSTEIG IN HALLSTATT GERETTET
Österreich

Kletterer im Schneetreiben aus Steig in Hallstatt gerettet

Trotz des angekündigten Schlechtwetters begaben sich drei Touristen in die Seewand in Hallstatt. Ein Mann konnte erst nach Stunden unterkühlt gerettet werden.
BURGENLAND:  FEUERWEHREN IM STURMEINSATZ
Österreich

Unwetter: Aufräumarbeiten und spektakuläre Rettung

Entwarnung gibt es in Niederösterreich, Oberösterreich, die Steiermark und das Burgenland. Trotz des Unwetters kletterten Touristen auf die Seewand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.