Bis zu 34 Grad: Badewetter im Anmarsch

Archivbild
ArchivbildAPA/dpa/Axel Heimken
  • Drucken

Freitag und Samstag wird es in ganz Österreich mit 25 bis 34 Grad hochsommerlich heiß. Doch die nächste Kaltfront kommt bestimmt.

Spätestens ab Freitag soll es in ganz Österreich hochsommerliches Badewetter geben: "Aus Südwesten schiebt sich ein Hochdruckkeil in Richtung Alpen und bringt warme Luftmassen mit sich", berichtet Thomas Rinderer vom Wetterdienst ubimet. In Vorarlberg und Tirol geht dadurch bereits am Mittwoch und Donnerstag die Gewitter- und Schauerneigung deutlich zurück. Auch im restlichen Land dominiert der Sonnenschein. Ein Tief über dem Balkan beeinflusst hier allerdings mit etwas feuchterer Luft das Wettergeschehen. „Jeweils ab der Mittagszeit bilden sich vermehrt dicke Quellwolken und in der Folge gehen besonders über dem Berg- und Hügelland ein paar Schauer und Gewitter nieder", so der Meteorologe.

Am Freitag liegt der Hochdruckkeil dann über den Alpen und das Tief über dem Balkan hat sich weiter nach Osten verlagert. Somit setzt sich überall die trockene und sehr warme Luft durch. Die Schauer- und Gewitterneigung ist am Freitag und Samstag im ganzen Land nur gering und mit 25 bis 34 Grad wird es hochsommerlich heiß.

Am Sonntag geht das stabile Hochsommerwetter aus heutiger Sicht schon wieder zu Ende. "Eine Kaltfront erreicht im Tagesverlauf den Westen des Landes. In ihrem Vorfeld kommt es zu kräftigen Schauern und Gewittern", so Rinderer.
Für die nächste Woche zeichnet sich dann wieder unbeständiges aber warmes Wetter ab.

>> Wetter auf wetter.tv (ubimet)
>> Wetter auf DiePresse.com

(ubimet/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.