OÖ: Alkoholisierter Pilot stürzt mit Leichtflugzeug ab

APA/BFKDO SCHÄRDING
  • Drucken

Mit 1,8 Promille verlor der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs an Höhe, streifte einen Baum und stürzte ab. Er und sein Begleiter wurden verletzt.

Ein 38-jähriger Pilot aus dem Hausruckviertel ist am Freitagabend mit seinem Ultraleichtflugzeug bei Vichtenstein (Bezirk Schärding) in Oberösterreich abgestürzt. Er und sein 29-jähriger Begleiter wurden dabei verletzt und ins Klinikum Passau (Bayern) gebracht. Ein Alkoholtest bei dem Piloten ergab 1,8 Promille Alkohol im Blut, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Der 38-Jährige war mit seinem Begleiter gegen 19.15 Uhr zu einem Rundflug vom Startplatz in Bruck-Waasen gestartet. Kurz nach 20 Uhr flogen sie im Bereich Vichtenstein über dicht bewaldetes Gebiet, als das Flugzeug aus noch unbekannter Ursache an Höhe verlor, einen Baum streifte und über unwegsamen Gelände abstürzte.

Beide Männer konnten sich selbst aus dem Fluggerät befreien, der 29-Jährige alarmierte per Handy die Rettungskräfte und konnte noch etwa drei Kilometer weit bis zur Nibelungenstraße (B130) gehen. Die beiden Verletzten wurden ins Klinikum Passau gebracht. Der Pilot wird angezeigt, so die Polizei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.