Tempo 100 auf Tiroler Autobahnen

Symbolbild
Symbolbild(c) imago stock&people
  • Drucken

Der "100er" auf weiten Teilen der Tiroler Autobahnen soll ab heute helfen, das "Sektorale Fahrverbot" für Lkw mit bestimmten Gütern wiederzuerlangen.

Die viel diskutierte permanente Tempo-100-Beschränkung für Pkw auf weiten Teilen der Tiroler Inntalautobahn (A12) und der Brennerautobahn (A13) wird ab Donnerstag, den 20. November, gelten. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) habe die entsprechende Verordnung unterzeichnet, hieß es im Büro der zuständigen LHStv. Ingrid Felipe (Grüne) am Dienstag.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ab Mitternacht. "100 km/h" heißt es künftig auf der A12 von Kufstein bis Zirl und von Imst bis Zams sowie auf der Brennerautobahn von Innsbruck bis Schönberg (A13).

Vorbote des "Sektoralen Fahrverbots"?

Die ÖVP hatte sich lange gegen ein solches generelles Tempolimit ausgesprochen. Der Grüne Koalitionspartner drängte jedoch darauf und sah es als eine jener, von der Europäischen Kommission eingeforderten, "gelinderen Maßnahmen" zur Verbesserung der Luftqualität.

Der "100er" soll mithelfen, das "Sektorale Fahrverbot" für Lkw mit bestimmten Gütern wiederzuerlangen, das der Europäische Gerichtshof im Dezember 2011 zum zweiten Mal gekippt hatte. Die Tiroler Landesregierung setzte es sich in ihrem Koalitionsprogramm zum Ziel, das "Sektorale" im Herbst 2015 wieder einzuführen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.