Traun: Mord-Verdächtiger outet sich auf Facebook als "Mörder"

Der Abtransport der Leiche am Donnerstag
Der Abtransport der Leiche am DonnerstagAPA/MATTHIAS LAUBER
  • Drucken

Ein 34-Jähriger, der in Traun seine Freundin getötet haben soll, ist weiter auf der Flucht. Sein letzter Facebook-Eintrag liest sich wie ein Geständnis.

Ein Mann der am Donnerstag in Traun im Bezirk Linz-Land seine Lebensgefährtin getötet haben soll, ist weiter auf der Flucht. Bis zum heutigen Dienstag gab es kein Lebenszeichen. Die Polizei Oberösterreich geht davon aus, dass er sich nach Tschechien abgesetzt hat. "Die Zusammenarbeit mit den tschechischen Behörden wurde intensiviert", sagte eine Polizeisprecherin in Linz. Ein EU-weiter Haftbefehl wurde erlassen.

Die letzte Meldung des 34-Jährigen stammt vom Tattag um 13.23 Uhr. Auf Facebook fand sich eine Mitteilung unter dem Namen des Flüchtigen, dass er "ein Mörder" sei. Das Posting wurde laut Polizeiangaben von seinem Handy aus gesetzt. Dieses wurde in der Nähe der tschechischen Grenze im Raum Freistadt geortet. Dort schaltete der Flüchtige sein Mobiltelefon aus. Seitdem herrscht Funkstille. Derzeit werden Bekannte und Verwandte des Gesuchten befragt. Entscheidende Hinweise zum möglichen Aufenthaltsort seien bisher nicht dabei gewesen, teilte die Polizeisprecherin weiter mit.

Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es am Donnerstag voriger Woche zu einem Streit zwischen dem Paar in seiner Wohnung in Traun. Daraufhin dürfte der Mann sie und ihren Hund umgebracht haben. Familienangehörige hatten nach dem alarmierenden Posting des Lebensgefährten in der Wohnung des Paares nachgeschaut und dort die tote 41-Jährige sowie das tote Tier gefunden. Sie verständigten die Polizei, eine Fahndung nach dem Lebensgefährten wurde umgehend eingeleitet. Die von der Staatsanwaltschaft Linz angeordnete Obduktion ergab als Todesursache bei der Frau "Gewalteinwirkung im Halsbereich".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Erneut Bluttat in Oberösterreich: Vermutlich Mord und Selbstmord

Ein Mann und seine Lebensgefährtin wurden im Bezirk Urfahr-Umgebung tot aufgefunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.