Wels: Polizei hebt Rekord-Marihuanaplantage aus

(c) APA (POLIZEI)
  • Drucken

1600 Marihuana-Pflanzen sind am Wochenende in Wels sichergestellt worden. Mit einem Erntegewicht von rund 100 Kilo und einem Wert von 75.000 Euro ist das der bisher größte Fund von Marihuana in Österreich.

Eine Marihuanaplantage ist im Stadtteil Pernau in Wels in der Nacht auf 23. Mai ausgehoben worden. Die Polizei stellte rund 1600 Pflanzen sicher deren Erntegewicht etwa 100 Kilogramm betrug. Nach Angaben der Bundespolizeidirektion Wels ist das die bisher größte Sicherstellung in Österreich, das wurde in einer Pressaussendung am Dienstag bekanntgegeben.

Hinweise auf die Plantage, die rund 75.000 Euro wert sein soll, bekamen die Ermittler von Salzburger Kollegen, die bei einer Verhaftung im Drogenmilieu entsprechende Unterlagen gefunden hatten. Diese führten die Beamten zu einem 31-jährigen Bauarbeiter und einen 36-jährigen Arbeitslosen, beide niederländische Staatsbürger, die gerade mit dem Abernten der Pflanzen beschäftigt waren. Ein 22-jährigen Lagerarbeiter diente als Mittelsmann zu den Hintermännern - einem 34- und 35-jährigen, die sich bereits wegen Suchtgiftdelikten in Haft befinden.

2007: Hanfplantage in Eferding

Die beiden waren bereits Initiatoren einer Hanfplantage im Bezirk Eferding, die im August 2007 ausgehoben werden konnte. Der nun festgenommene 31-jährige Holländer war auch damals schon für die Aufzucht der Pflanzen verantwortlich, konnte aber in die Niederlande fliehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.