Massenschlägerei, Messerattacke: Mann in Salzburg getötet

Bei einem Streit zwischen Afghanen und Türken im Lehener Park wurde ein 50-Jähriger mit einem Messer so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus starb.

Eine Massenschlägerei im Lehener Park in der Stadt Salzburg hat einen Toten gefordert: Zehn, vielleicht auch mehr Personen türkischer und afghanischer Herkunft sind dort am Dienstagabend gegen 21 Uhr aneinander geraten. Bei der Rauferei wurden Messer, Holz- und Eisenstangen verwenden. Ein 50-jähriger Türke wurde niedergestochen, daraufhin flüchteten alle Beteiligten vom Tatort. Der Mann wurde schwer verletzt ins Spital gebracht, wo er am Mittwoch in der Früh seinen Verletzungen erlag. Wer den Schwerverletzten ins Krankenhaus brachte, ist noch unklar. 

In der Nähe des Tatorts wurde kurz nach dem Vorfall ein 17-jähriger Afghane festgenommen, berichtet die Polizei am Mittwoch. Die Tatwaffe wurde gefunden. "Der Jugendliche ist in Haft, aber wir können noch nicht sagen, ob er tatsächlich der Täter ist. Derzeit konnten noch nicht alle Beteiligten einvernommen werden", sagte Polizeisprecherin Irene Stauffer. Die Erhebungen laufen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salzburg
Österreich

Lehen: Salzburgs dunkler Hinterhof

Ein Toter nach einem Streit unter Ausländern. Bei einer Krisensitzung suchen Politik, Polizei und Sozialarbeiter Lösungen für Probleme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.