Eisenbahnbrücke: Linzer stimmen für Neubau statt Renovierung

Das Rendering zeigt die geplante Donaubrücke in Linz.
Das Rendering zeigt die geplante Donaubrücke in Linz.APA/MARC MIMRAM ARCHITECTE
  • Drucken

Mehr als zwei Drittel sprachen sich in einer Volksbefragung am Rande der Oberösterreich-Wahl für einen Neubau der Linzer Eisenbahnbrücke über die Donau aus.

Linz bekommt eine neue Eisenbahnbrücke über die Donau. Das hat eine Volksbefragung in der oberösterreichischen Landeshauptstadt ergeben, die am gleichen Tag wie die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl abgehalten wurde. Knapp 68 Prozent der Befragten gaben dieser Lösung den Vorzug.

Demnach stimmte eine überraschend klare Mehrheit für die Variante A - Neubau der Brücke und Abriss der alten. 32 Prozent waren für die Variante B - Renovierung der bestehenden, desolaten Brücke und Verwendung als Rad- und Fußgängerübergang plus daneben eine neue für öffentliche Verkehrsmittel und Autos.

Jahrelanger Streit

Der Entscheid über Sanierung oder Abriss der Donauquerung war auch Wahlkampfthema in der Stadt. Der Streit um die 114 Jahre alte Stahlkonstruktion des Hofschlossers Anton Biro schwelte in Linz bereits seit Jahren. Mit den Stimmen von SPÖ und Grünen wurde der Abriss beschlossen und ein internationaler Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Dagegen rührte sich Widerstand, der sich in einer sogenannten überparteilichen Plattform - unterstützt von VP, FP und Neos - zusammenschloss.

So sammelte die Initiative "Rettet die Linzer Eisenbahnbrücke" 872 Unterstützungserklärungen für eine Volksbefragung, die sie erfolgreich beim Landesverwaltungsgericht eingeklagte, nachdem der Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) diese zuerst nicht zulassen wollte. Als es doch dazu kam, erklärte er bereits vorab das Ergebnis als bindend.

>> Ergebnis der Volksbefragung

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: VOLKSBEFRAGUNG LINZER EISENBAHNBR�CKE
Österreich

Verkehrskonflikt: Eine Eisenbahnbrücke trennt Linz

Abriss samt Neubau oder Zwei-Brücken-Variante: Das wird in einer Volksbefragung in der Landeshauptstadt neben der Wahl am 27.September entschieden.
Das Rendering zeigt die geplante Donaubrücke in Linz.
Österreich

Linzer Eisenbahnbrücke: Bevölkerung soll doch befragt werden

Das Landesverwaltungsgericht gab einer Bürgerinitiative, die einer Volksbefragung fordert, recht. Das Votum könnte parallel zu den Landtagswahlen stattfinden.
Das Rendering zeigt die geplante Donaubrücke in Linz.
Österreich

Linz: Pariser Architekten sollen neue Donaubrücke planen

Die baufällige, 114 Jahre alte Eisenbahnbrücke soll ersetzt werden. Ein Pariser Architekturbüro gewinnt den Wettbewerb.
Österreich

Linz: ÖBB wollen Eisenbahnbrücke nicht mehr erhalten

Ab März 2014 dürfen keine Züge, ab Sommer 2014 keine Busse mehr darüber fahren. Auch die Sperre für PKWs droht. Die Brücke ist 113 Jahre alt.
Linz Ersatz fuer marode
Österreich

Linz: Ersatz für marode Eisenbahnbrücke geplant

Die Linz AG prescht nach langem Streit mit ÖBB und Denkmalamt mit ihren eigenen Plänen für eine neue Donaubrücke vor. Schon ab 2016 könnten Autos und Straßenbahnen darauf unterwegs sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.