380 Kilo Khat in Wien sichergestellt

POLIZEIBILD / WIEN: 380 KILO DER NATURDROGE KHAT IN WIEN SICHERGESTELLT - DREI FESTNAHMEN
POLIZEIBILD / WIEN: 380 KILO DER NATURDROGE KHAT IN WIEN SICHERGESTELLT - DREI FESTNAHMEN(c) APA/POLIZEI (UNBEKANNT)
  • Drucken

Die Täter schmuggelten die Blätter der Naturdroge aus Afrika über Budapest und Wien in weitere Länder.

In Wien sind bei Ermittlungen gegen einen internationalen Drogenring 380 Kilogramm der Naturdroge Khat sichergestellt worden. Drei Männer sind in Haft, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Täter sollen Blätter der Khat-Pflanze aus Kenia und Äthiopien über Budapest nach Wien geschmuggelt haben. Die Kaudroge wurde dann nach Schweden, Norwegen, Dänemark und in die USA weiterverschickt.

Die illegale Ware wurde in einem eigens angemieteten Lagerraum aufbewahrt. In einem Keller in Ottakring wurden die Rauschmittel dann zum weiteren Versand verpackt. Die Drogen wurden mehrmals wöchentlich ausschließlich an ausländische Adressen verschickt. Auf den Paketen war laut Polizei der natürliche Farbstoff Henna als Inhalt angegeben.

Dem Tätertrio wurde neben den sichergestellten Drogen auch der Handel mit weiteren 752 Kilogramm Khat nachgewiesen. Die zwei Somalier im Alter von 29 und 35 Jahren sowie der 28-jährige in Somalia geborene Österreicher waren großteils geständig. Alle drei Männer sind einschlägig vorbestraft. Die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien arbeiteten in dem Fall vor allem auch mit den ungarischen Behörden zusammen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.