Südautobahn: Tankbetrüger nach Verfolgungsjagd gestoppt

Ein 35-jähriger Slowake rammte mit seinem Pkw ein Streifenfahrzeug, ein Beamter wurde dabei leicht verletzt.

Ein Tankbetrüger hat sich am Wochenende auf der Südautobahn (A2) in Niederösterreich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Bei Bad Vöslau rammte der 35-jährige Pkw-Lenker ein Einsatzfahrzeug, ein Beamter (42) wurde leicht verletzt, berichtete die Polizei am Montag. Der Slowake wurde wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Der 35-Jährige, der ohne gültige Lenkerberechtigung unterwegs war, tankte sein Auto am Samstag in Aspang Markt auf und fuhr ohne zu zahlen weiter. Ein Tankstellenmitarbeiter bemerkte den Diebstahl und erstattete Anzeige. Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel entdeckte das Fahrzeug des 35-Jährigen und wollte den Mann mit Blaulicht und Folgetonhorn anhalten.

Der Mann beschleunigte sein Fahrzeug auf rund 170 km/h und fuhr Schlangenlinien, um der Dienstwagen am Überholen zu hindern. Bei Bad Vöslau konnten die Beamten das Auto schließlich überholen, der 35-Jährige rammte daraufhin das Heck des Polizeifahrzeuges. Der Wagen des Slowaken geriet ins Schleudern, prallte gegen die Leitschiene am rechten Fahrbahnrand und schleuderte in Richtung Mittelleitschiene, wobei er erneut mit dem Streifenwagen kollidierte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.