09.02.2010 03:01 | Meine Presse Merkliste0

Graz: Kopftuch von muslimischer Schülerin angezündet

30.09.2009 | 10:48 |   (DiePresse.com)

Bei einem Ausflug wurde eine 15-jährige Muslimin von zwei Mitschülerinnen attackiert. Ein religiöses Motiv wird ausgeschlossen. Es gehe um "persönliche Differenzen", so die Schulleitung.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Aufregung um die Attacke auf eine 15-jährige muslimische Schülerin herrschte am Mittwoch in der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Caritas der Diözese Graz-Seckau. Zwei Schülerinnen haben in der Vorwoche bei einem Ausflug das Kopftuch des Mädchens angezündet. Hinter dem Vorfall stünden keine religiösen Motive, versicherte ein Sprecher.

"Es ist ein Vorfall, der in seiner symbolischen Dimension und emotionalen Beleidigung für diese Schule sicherlich ein außergewöhnlicher ist", so Caritas-Sprecher Harald Schmied. Laut der Direktorin der Schule könne ein religiöses Motiv ausgeschlossen werden, es gehe um "persönliche Differenzen".

Schülerinnen schriftlich verwarnt

Die beiden Schülerinnen nicht muslimischen Glaubens hätten ihre muslimische Mitschülerin im Rahmen eines Ausfluges zuerst bedrängt und dann das Kopftuch angezündet, meldete der ORF Steiermark am Mittwoch. "Das angesengte Tuch brannte glücklicherweise nicht weiter", so Schmied. Die Schulleitung habe erst am nächsten Tag von der Mutter der Schülerin von dem Übergriff erfahren und der Mutter nahegelegt, eine Anzeige zu machen.

Die beiden Schülerinnen wurden mittlerweile schriftlich verwarnt, so Schmied. "Von ihrem weiteren Verhalten hängt es ab, ob in letzter Konsequenz auch ein Schulausschluss angeordnet wird." Oberstes Ziel der Schule sei es jetzt, "das Miteinander wieder herzustellen. Dazu gehöre "eine echte und ehrliche Entschuldigung, die das Unrechtsbewusstsein für die Tat voraussetzt".

Nach Einzelgesprächen mit den Schülerinnen und deren Eltern habe es Dienstagabend einen gemeinsamen Termin mit allen Beteiligten in der Schule gegeben, über dessen Verlauf Schmied noch keine Angaben machen konnte.

Spannungen konstruktiv bearbeitet

Bei der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Caritas handelt es sich um eine Schule, die sich die Integration auf ihre Fahnen geschrieben hat. "Unser Lern- und Schulklima ist geprägt durch interkulturelles Miteinander, individuelle Förderung und die Bereitschaft miteinander zu arbeiten. Akzeptanz und Wertschätzung untereinander sind uns wichtig", heißt es im Leitbild.

Spannungen träten "natürlich immer wieder" auf, die Schule habe sich aber einen Namen dafür gemacht, dass diese Spannungen "konstruktiv bearbeitet und nicht unter den Tisch gekehrt werden", so der Sprecher Schmied über die Schule, die einen hohe Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund aufweist.

(APA)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

456 Kommentare
12 3 4 5 6 7 8 9 10
parapente
02.10.2009 15:25
4 0

Eine praktizierende Muslima


in einer katholischen CARITAS-Schule? Nicht leicht zu verstehen.

Ist es möglich, dass ein praktizierender Christ mit sichtbar getragenen Kreuz in einer Koranschule aufgenommen wird?
Und was würde ihm dort durch andere Schüler passieren?

Grübel, grübel.

Antworten Gast: plebs potus
03.10.2009 21:55
0 0

Re: Eine praktizierende Muslima

Religöse Toleranz ist ein christlicher Wert, zumindest für jene, die die Zeit von Hexenverbrennungen, Kreuzzüge und Inquisitionsfolter hinter sich gelassen haben. Das scheint für viele der Vorposter nicht zu gelten, Der Tenor "Wär Sie doch nicht zugewandert, dann wäre blablabla nicht passiert" ist ein Zeichen von einfältiger Fremdenangst.

Bei solch KLARER gesellschaftlicher Diskreminierung durch die selbsternannten "Patrioten" ist es kein Wunder, warum es sogar hochqualifizierte Immigrierte es in diesem Land so schwer hat. Wer alten Nazi-Hut vom "faulen Neger" noch immer schwingt, ist Mitschuld, dass diese Leute in Gesellschaft nicht konstruktiv teilnehmen können. Diese Angst ist eine Selbsterfüllende Prophezeiung aus der man als weltoffener Österreicher in einem gemeinsamen Europa DER BÜRGER schnell erwachen sollte.

Rassismus wird doch nur gesät um die streitenden Bürger brav ausbeuten zu können.

Satori
02.10.2009 12:37
1 0

das hatte keinen religiösen hintergrund.


Antworten Gast: Zynicus
02.10.2009 15:10
0 2

Re: das hatte keinen religiösen Hintergrund.

Schade, was???

Aber es war in der Stadt der Volkserhebung, Graz! Das muß schon festgehalten werden, gel!

Antworten Antworten Gast: Grazer
02.10.2009 19:14
1 0

Re: Re: das hatte keinen religiösen Hintergrund.

Ja!
:)

0 0

Re: Re: das hatte keinen religiösen Hintergrund.

Der HINTERGRUND: Streit um einen Sitzplatz!!!
Lt. zwei heutigen Zeitungen!

Heute sagt man "Zickenkrieg".
Wird nur alles komplizierter als früher, wenn es irgendwie um Muslime geht!

Arethas
02.10.2009 16:11
1 0

Re: Re: das hatte keinen religiösen Hintergrund.

Dann tun Sie es doch. Außer Ihnen wäre keiner darauf gekommen, das sagt einiges über Ihr Weltbild aus...

Gast: Geheimrat
02.10.2009 10:27
8 0

Wir wollen das volle Programm:

Lichtermeer, Mahnwachen, Trauerarbeit, Lichterketten, kollektive Selbstgeißelungen der Österreicher, öffentliche Massenschuldbekenntnisse usw. usw.

Arethas
02.10.2009 16:14
1 0

Re: Wir wollen das volle Programm:

Eine Brandwache vielleicht.

Teutone
02.10.2009 08:17
8 0

Oh mein Gott..

..ein angesengtes Kopftuch !! Wurde der UN - Sicherheitsrat benachrichtigt ? Trat der Bündnisfall des Nordatlantischen Paktes ein ? Was ist mit dem Roten Kreuz ? Wurde Fähnlein Fieselschweif informiert ? DAS sind die Nachtrichten, welche alles relativieren und die Katastrophe auf Sumatra klein erscheinen läßt...

Gast: Muslim
02.10.2009 07:53
0 11

Natürlich...

...hat das kein religöses Motiv gehabt.
Mache ich so etwas zu einer christin/jüdin würde man ja auch kein religiöses motiv vermutn.

natürlich nicht....

Jetzt erst recht (noch mehr):

Koran & Sunna 4-ever!

Arethas
02.10.2009 16:13
0 0

Re: Natürlich...

Und die armen Schiiten?!

stefania
02.10.2009 08:51
4 0

Re: Natürlich...


Aber ja, solange Sie uns damit nicht belästigen !!

koko
02.10.2009 07:07
8 0

Völlig durchgeknallt

Wegen eines Schülerstreits rückt das Amt für Verfassungsschutz und Terrorrismusbekämpfung aus. In diesem Land scheint der totale Irrsinn ausgebrochen zu sein.

Antworten Gast: muslima
02.10.2009 17:42
0 4

Re: Völlig durchgeknalltes kommentar!!!

würd mich interessieren, ob sie das als einen "Schülerstreit" sehen würden, wenn es ihrer tochter passiert wäre? hmmmm???

koko
03.10.2009 05:13
1 0

Re: Re: Völlig durchgeknalltes kommentar!!!

Genauso. Unterm Strich ist das ein simpler Fall von Streit und Sachbeschädigung. Schadensumme ein paar Euro.

Antworten Gast: Dr.Gernot Stöckl
02.10.2009 14:39
7 0

Re: Völlig durchgeknallt

Genau so ist es! Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich nicht freiwillig in ein Irrenhaus zurückziehen sollte, denn dort herrscht die reine Vernunft verglichen mit der "offiziellen Meinung" dieses Landes!

4 0

aha jetzt angesengt und keine feuerattacke

fast habe ich schon geglaubt, als nächstes kommt der begriff holo caust (brandopfer).

man kann es auch journalistisch übertreiben.

mfg
mc

14 0

Der Löschmeister ist wieder aktiv !



Löschen bringt nichts mehr.

Die Österreicher sehen jeden Tag, was sich auf unseren Strassen abspielt !


4 17

Die FPÖ ist schuld,

dass Gewalt und Zorn gegenüber unsere MitbürgerInnen nun mit Gewalt überschlägt, weil Sie im Ton und handeln aggresiv ist.

Erst vor kurzem hat die FPÖ gezeigt wie Probleme gelöst werden: nämlich mit Faustschlägen!

Antworten Gast: Zynicus
02.10.2009 14:58
3 1

Aber noch ist euer Lachweltmeister Faymann Regierungschef,

verehrter Genosse Parteischreiberling aus der Löwelstraße! Oder bist Du gar der Parteipapagei Laura persönlich? Das intellektuelle Niveau dürfte stimmen!

1 0

Re: Die FPÖ ist schuld,

rauch ein besseres kraut

Demokrat70
01.10.2009 23:08
2 1

Re: Die FPÖ ist schuld,

jaja ... gäähn

Holy Ghost
01.10.2009 20:59
1 14

Straches Saat

Einfach köstlich diese Postings. Hier wird ja noch
mehr Hass und Infantiles Gequatsche verbreitet als in der Krone. Was ist los ? Neues Spielfeld entdeckt ?.

ichmeine
03.10.2009 11:53
0 0

1 pos. und 13 neg. (derzeit) Berwertungen dieses Kommentares

würden 92 % Stache-Fan (Strache-Wähler?) bedeuten.

gilt Godwins Gesetz abgewandelt für Österreich auch hinsichtlich FPÖ??

Re: Straches Saat

ich nehm ihnen wirklich ungern ihre illusionen, aber "Hass und Infantiles Gequatsche" kommen teils durchaus aus beiden ecken.

die meisten postings, die sie hier wohl darunter subsumieren, setzen sich lediglich dafür ein, einen streit zwischen kindern nicht zu einem politikum solcher dimension ausarten zu lassen.

während andere "wohlmeinende" poster sich offenbar daran erfreuen, auch noch öl ins ohnehin schon lodernde feuer zu gießen - ich gewinne langsam den eindruck, dass einige "liberale", politisch korrekt denkende poster hier die 15 jährigen mädchen am liebsten wohl gleich hinter gittern sehen wollen würden.

aber in einem punkt gebe ich ihnen zumindest recht - das würds in der krone nicht geben ;)

12 3 4 5 6 7 8 9 10