Verdächtiger der Innsbrucker Überfallserie in U-Haft

Ermittler nach dem Überfall auf eine Frau in Tirol.
Ermittler nach dem Überfall auf eine Frau in Tirol.APA/WWW.ZEITUNGSFOTO.AT
  • Drucken

Der 25-jährige Kroate hatte in Innsbruck drei Frauen überfallen und schwer verletzt. Die Polizei geht in zwei Fällen von versuchtem Mord aus.

Über den 25-jährigen Kroaten, der im Zusammenhang mit drei Überfällen auf Frauen in Innsbrucker Tiefgaragen verdächtigt wird, hat das Landesgericht Innsbruck am Samstagvormittag die U-Haft verhängt. Die Justiz geht in den zeitlich gesehen letzten beiden Fällen von versuchtem Mord aus.

Die Ausweitung der Verdachtsmomente, so Staatsanwalt Hansjörg Mayr gegenüber der APA, würden sich mit der Zielstrebigkeit der Straftaten begründen. Im dritten Fall sei das Gericht hingegen von einem "einfachen Verdacht" ausgegangen.

Am Donnerstag war eine 61-Jährige in der Tiefgarage ihres Wohnhauses attackiert worden, einen Tag zuvor eine ebenfalls 61 Jahre alte Frau von dem zunächst Unbekannten überfallen und im Auto entführt worden. Die Fahrt hatte mit einem Unfall geendet. Am Dienstag war eine Schwangere überfallen und niedergeschlagen worden. Alle drei Taten waren mit massiver Gewalt durchgeführt worden.

Der dringend Tatverdächtige war nach der dritten Tat zunächst mit dem Pkw seines Opfers geflüchtet und nach einer Verfolgungsjagd in Zirl mit Hilfe des Polizeihubschraubers ausfindig gemacht und gestellt worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizeibeamte bei der Spurensicherung am Fahrzeug des dritten Opfers.
Österreich

Innsbrucker Überfallserie: Der Verdächtige schweigt

Laut den Ermittlungen des Landeskriminalamts in Innsbruck könnte ein 25-jähriger Kroate hinter den Überfällen auf drei Frauen stehen. Bislang fehlt jeder Beweis.
Symbolbild
Österreich

Verdächtiger bestreitet Überfall in Innsbruck

Nach der Alarmfahndung im Raum Innsbruck wurde ein Verdächtiger in Zirl festgenommen. Zwei der Opfer befinden sich in einer Klinik.
Österreich

Innsbruck: Frau nach Entführung in Klinik

Die Frau war am Mittwochnachmittag in einer Tiefgarage offenbar entführt worden. Der Täter baute kurze Zeit später einen Unfall. Die Frau wurde dabei "erheblich" verletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.