Tankschiff auf Grund gelaufen: Kapitän war alkoholisiert

Das Schiff vor seiner Bergung am Dienstag
Das Schiff vor seiner Bergung am DienstagAPA/NÖLFK
  • Drucken

Der Kapitän des bei Wien auf Grund gelaufenen Schiffes hatte 0,74 Promille. Dem Ungarn wurde das Patent abgenommen, Verwaltungsanzeige wurde erstattet.

Der Kapitän des am Wochenende in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) auf Grund gelaufenen Tankschiffs war alkoholisiert. Die Wiener Polizei hat am Mittwoch entsprechende Medienberichte bestätigt. Bei dem 61-Jährigen seien 0,74 Promille festgestellt worden.

Einer Sprecherin zufolge ist dem ungarischen Staatsbürger das Kapitänspatent abgenommen worden. Die Alkoholisierung habe zudem eine Verwaltungsanzeige zur Folge.

289 Tonnen Diesel an Bord

Das aus Ungarn stammende Tankschiff mit 289 Tonnen Diesel an Bord war stromaufwärts zu einem Mineralöllager in Korneuburg unterwegs, als es die vorgeschriebene Fahrtrinne verließ. Die Bergungsaktion wurde am Dienstagnachmittag erfolgreich abgeschlossen. Nachdem Treibstoff umgepumpt worden war, hatte sich das in steinigem Untergrund feststeckende Schiff aufgrund des Gewichtsverlustes etwas gehoben. Ein zweites Schiff habe es "verheftet" (angebunden) und in der Folge in die Fahrrinne der Donau gepresst, schilderte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Der Frachter konnte dann seine Fahrt fortsetzen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Schiff stammt aus Ungarn.
Österreich

Bergung des Tankschiffs auf der Donau geglückt

Tagelang war unklar, wie das manövrierunfähige Schiff aus seiner misslichen Lage gebracht werden könnte. Nun wurden 150.000 Tonnen Diesel umgepumpt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.