Fest der Freude: Fünfte Auflage am Heldenplatz

Fest der Freude 2015
Fest der Freude 2015(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Feier am 8. Mai zur Befreiung Österreichs vom NS-Regime.

Wien/Mauthausen. Zum fünften Mal wird anlässlich der Befreiung Österreichs vom Nationalsozialismus das „Fest der Freude“ gefeiert. Im Zentrum der Veranstaltung am 8. Mai auf dem Wiener Heldenplatz steht ein Gratis-Konzert der Wiener Symphoniker unter dem Dirigenten Adam Fischer. Zu Wort kommen werden die Regierungsspitze sowie eine Zeitzeugin, ORF III überträgt live.

Veranstaltet wird das Fest vom Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ). Die Veranstaltung sei mittlerweile schon Tradition, meinte dessen Vorsitzender Willi Mernyi in einer Pressekonferenz, bei der das Programm vorgestellt wurde. Erstmals veranstaltet wurde das Fest 2013 als Antwort auf Burschenschafter-Aufmärsche am Tag des Kriegsendes vor der Krypta auf dem Heldenplatz.

Befreiung von Mauthausen

Eröffnet wird die diesjährige Veranstaltung mit kurzen Videoclips von Botschaftern der Befreiernationen, der Israelitischen Kultusgemeinde und weiteren Organisationen. Das Konzert wird mit der Uraufführung des Auftragswerks „Here & Now“ des heimischen Komponisten Kurt Schwertsik eröffnet. Einen Tag vor dem Fest findet am 7. Mai auch die Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Diesjähriger Schwerpunkt: „Internationalität verbindet.“ (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.