US-Militärhubschrauber musste auf Feld notlanden

Black Hawk down im Dunkelsteinerwald
Black Hawk down im DunkelsteinerwaldAPA/ORF (GERNOT ROHRHOFER)
  • Drucken

Der Black Hawk dürfte zu niedrig geflogen sein und im niederösterreichischen Dunkelsteinerwald einige Baumwipfel gestreift haben. Verletzt wurde niemand.

Ein amerikanischer Militärhubschrauber hat am Donnerstag auf einem Feld im Dunkelsteinerwald notlanden müssen, bestätigte Oberst Michael Bauer vom Verteidigungsministerium einen Bericht des ORF Niederösterreich. Der Hubschrauber dürfte - bei widrigen Witterungsverhältnissen - zu niedrig geflogen sein und Baumwipfel gestreift haben. Verletzt wurde niemand.

Die Heckflosse und das Cockpit links vorne wurden beschädigt, die Reparatur sollte am Freitag durch Techniker der US-Armee erfolgen. Die Besatzung des Black Hawk hatte das Angebot angenommen, in der Kaserne im nahen Mautern (Bezirk Krems) zu übernachten, sagte Bauer.

Die US-Militärmaschine war auf der Rückkehr von einer NATO-Übung in Ungarn in einem Verband Richtung Deutschland unterwegs gewesen, so Bauer. Laut dem ORF NÖ war die Notlandung auf einem abgemähten Getreidefeld bei Bergern gegen 14.15 Uhr angezeigt worden. Der mit sieben US-Militärangehörigen besetzte Hubschrauber sei nicht mehr flugtauglich gewesen.

Black Hawk im Dunkelsteinerwald
Black Hawk im DunkelsteinerwaldAPA/ORF (GERNOT ROHRHOFER)

Von dem Zwischenfall verständigt wurden neben der Polizei die Bezirkshauptmannschaft Krems, die ein Platzverbot verhängte, und Austro Control. Der Luftfahrtbehörde zufolge hätten drei Maschinen dieses Typs von Ungarn nach Linz eine Überflugberechtigung gehabt, wobei eine Maschine gegen 12.40 Uhr ein Problem gemeldet und eine ungeplante Zwischenlandung unternommen habe.

Laut dem ORF NÖ machte sich am späten Donnerstagabend auch der amerikanische Militär-Attache ein Bild von der Lage. Über Nacht wurde die Maschine von einer österreichischen Militärstreife bewacht, während im Black Hawk ein US-Soldat die Stellung gehalten habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.