Hofer richtet noch heuer Teststrecke für Tempo 140 ein

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auf einem Teilstück der Westautobahn in Oberösterreich soll man künftig schneller fahren dürfen. Kolportiert wurde zuletzt eine Strecke bei Sattledt.

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) hat seine Pläne rund um Tempo 140 auf gewissen Autobahnabschnitten bei passendem Wetter und passender Verkehrslage konkretisiert. Noch heuer im zweiten Halbjahr werde eine Teststrecke eingerichtet. Diese wird an der Westautobahn liegen.

Wo genau entlang der A1 wollte Hofer bei einem Hintergrundgespräch aber nicht verraten. Gegenüber der "Presse" präzisierte man im Verkehrsressort, dass es sich um einen Streckenabschnitt in Oberösterreich handelt. Kolportiert wurden zuletzt medial Strecken rund um Sattledt, unter anderem Allhaming - Voralpenkreuz.

Diese Strecke würde auch einige der Kriterien erfüllen, die das Verkehrsressort nennt: Sie ist dreispurig und es gibt elektronische Anzeigetafeln, um das Geschwindigkeitslimit an die jeweiligen Bedingungen anzupassen. Die Tempo-140-Teststrecke darf außerdem keine mit gehäuften Unfällen sein.

"Ich möchte dann ein Jahr lang auf einer Teststrecke schauen, wie sich das auswirkt", sagte Hofer. Der Verkehr müsse flüssig gestaltet werden, denn beschleunigen und verzögern sorgten für das echte Umweltproblem, denn das sorge für Mehrverbrauch.

Die geplante Teststrecke habe man sich schon genau angeschaut und dabei festgestellt, dass dort im Durchschnitt mehr als 140 km/h gefahren werde, merkte Hofer an. Tempo 160 erteilte er einmal mehr eine Absage.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP)
premium

Köstinger: "Tempo 100 ist eine Maßnahme, die greift"

Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) über ihre Klimastrategie: Warum Graz ein Vorbild für Wien ist, die dritte Piste am Flughafen keinen Unterschied macht und Österreich keine zweifelhaften Deals mit China schließen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.